Photobucket The Pirate

The Pirate

Story:

Nach einer Plünderung eines Schiffes muss Piratenchef Chang Pao Chai (Ti Lung) mit seinen Männern an Land, um sein Schiff reparieren zu können. Dort herrschen harte Gesetzte. Weil ein gefangener Pirat (Fan Mei Sheng) entkommen ist (der noch eine Rechnung offen hat mit Chang Pao Chai) müssen die armen Fischer aus dem Dorf höhere Steuern zahlen. Der gutmütige Piratenchef Chang will den Menschen dort helfen, als plötzlich ein Offizier aus China (David Chiang) dort auftaucht. Er soll die Piraten gefangen nehmen...

Meine Meinung:

Durchschnittlicher Chang Cheh (Shanghai 13) Film für die Shaw Brothers. Aber bei der Anzahl Filme, die er drehte, kann er nicht immer einen Kracher landen und daher sei ihm The Pirate auch verziehen. The Pirate ist einer von zwei Piratenfilmen, welche die Shaw Brothers gedreht haben. Der Film erzählt eine angeblich wahre Geschichte des wahren Piraten Chang Pao Chai, dessen Werdegang am Ende in Texten erzählt wird. Ob alles so stimmt weiss ich nicht. Die Story hört sich auch eher an wie eine Robin Hood Erzählung. Der Film hat zwei Probleme, welche verhindern, dass er ein Kracher ist: zum einen spielt der Film nur gerade zu Beginn auf dem Piratenschiff im Meer (der Rest dann an Land, schade), zum anderen gibt es nur sehr wenig Action. Es gibt nur drei grössere Actionszenen: Wie die Mannen um Ti Lung (The Duel) am Anfang ein gegnerisches Schiff überfallen und plündern, dann nach dem Mittelteil eine Massenschlägerei am Strand (wird erst besser nachdem viele besiegt sind, weil dann Einzelkämpfe, Ti Lung involviert) und dann das Strandfinale (Duell zwischen Ti Lung und David Chiang). Die Kampfszenen sind okay, aber Chang Cheh kann es auch klar besser. Und da es nicht viel Action gibt kommt halt schnell Langeweile auf, da die Story relativ unspannend ist. Nebst den beiden Hauptstars Ti Lung und David Chiang ist noch der dicke Fan Mei Sheng in einer Nebenrolle zu sehen. Kein schlechter Film, aber gibt deutlich bessere Werke vom Meister Chang Cheh. Ob es an den anderen Regisseuren lag? Daher auch nur für ultimative Shaw Brothers Fans zu empfehlen.

O: Da Hai Dao

HK 1973

R: Chang Cheh, Pao Hsueh-Li, Wu Ma

D: Ti Lung, David Chiang, Fan Mei Sheng, Tien Ching

Laufzeit der HK DVD: 96:12 Min.

Fassungen: HK DVD von IVL (Code drei) = Uncut, O-Ton, englische UT, hervorragende Bildqualität. Alle deutschen Fassungen sind lächerlicherweise zensiert, eine DVD gibt es in Deutschland bis heute nicht (Stand: Mai 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back