Photobucket

The Duel

Story:

Tan Jen-chiehs (Ti Lung), der von einem mächtigen Gangsterboss adoptiert wurde, kann dessen Tod nicht verhindern. Er muss für den Tod die Schuld übernehmen und geht ins Exil. Dort will man ihn umbringen lassen. Tan Jen-chieh kehrt nach Hause zurück und erfährt die wahren Umstände welche den Tod seines „Vaters“ betreffen. Den Mord vollzogen haben soll „the Rambler“ (David Chiang), der als smarter Killer bekannt ist. Doch auch dieser wurde getäuscht und hinter das Licht geführt und beide ziehen in den blutigen Rachekampf…

Meine Meinung:

Ein weiteres Meisterwerk des Shaw Brothers bzw. von Regisseur Chang Cheh (Five Element Ninjas, The Delinquent). Extrem bodycount-reicher und sehr blutiger Film, in denen fast nur mit Waffen bzw. Messern gekämpft wird! Der Film beginnt furios und führt auch gleich die Figuren ein: Ti Lung (Ti Lung – Der tödliche Schatten des Mr. Shatter) als gute Figur, die verraten wird, und David Chiang (The Water Margin) als extrem cooler und sympathischer Killer! Ich muss gestehen, dass Ti Lung und David Chiang nicht meine ganz grossen Lieblinge des Shaw Brothers Darsteller sind, aber in diesem Film sind sie beide einfach eine Wucht! Chang Cheh hat für beide quasi perfekte Rollen gezeichnet und beide waren nie cooler als in diesem Film! Die Bildersprache ist überwältigend (gerade im Finale wo sich David Chiang und Ti Lung im Regen gegenüberstehen), die Action zahlreich und blutig, der Film nie langweilig und der Story kann man gut folgen! Ein wahres Meisterwerk und daher für alle Shaw Brothers Fan absolutes Pflichtprogramm!

O: Da Jue Dou

HK 1971

R: Chang Cheh

D: Ti Lung, David Chiang, Ku Feng, Yeung Chi-Hing

Laufzeit der US-DVD: 110:09 Min.

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Funimation dar = Uncut, Schuber, sehr gute Bild- und Tonqualtät, O-Ton, englische UT. Uncut wären noch HK und franz. DVD (nur HK DVD hat englische UT, franz. DVD hat nur franz.- UT). Alle deutschen Fassungen sind zensiert.

Geschrieben von: MPAA

Back