Photobucket

Ti Lung – Der tödliche Schatten des Mr. Shatter

Story:

Shatter (Stuart Whiteman) ist ein Profikiller. Als er in Afrika einen Job erledigt bzw. einen Diktator umbringt, wird er nicht bezahlt. Er reist nun nach Hong Kong, um sich das Geld zu beschaffen. Doch die Hintermänner wollen ihn nicht bezahlen und töten. Shatter sieht sich nun gegen andere Killer ausgesetzt und bekommt Hilfe von einem Einheimischen Kung Fu Kämpfer (Ti Lung).

Meine Meinung:

Die Shaw Brothers aus Hong Kong haben einige male Co-Produktionen gedreht. U.A. mit den Italienern (In meiner Wut wieg‘ ich vier Zentner), mit den Deutschen (Karate, Küsse, blonde Katzen) oder mit den Engländern (7 goldene Vampire). Und die Mr. Shatter Story ist auch eine weitere Zusammenarbeit mit de Engländern bzw. mit dem Hammer Studios. Und der Film macht von Beginn an einfach nur Spass und unterhält Prima. Fast nur in Hong Kong spielend, kommt der Film mit einem sympathischen, etwas versiften James Bond Ersatz daher, der eigentlich gar nicht so viel kann, als anderen in den Rücken zu schiessen. Er geht nach Hong Kong, um dort an sein Geld zu kommen. Doch dort wird er gejagt und muss um sein Leben fürchten. Was folgt ist eine Art Agenten-Film mit Actionszenen. Paar wenige Schiessereien, Anschlagsversuche, um Mr. Shatter zu töten und natürlich tolle und vor allem realistisch wirkende Martial Arts Szenen vom Ti Lung, dem einen in diesem Outfit gar nicht so bekannt vorkommt. Doch der ehemalige Shaw Brothers Star macht seinen Job sehr gut! In einer grösseren Rolle ist zudem Lily Li (Daggers 8) zu sehen und der Engländer Peter Cushing. Ein Film, der einfach gut unterhält und mit einem tollen Ende für die Bösewichte aufwartet! Zudem auch ein Film, der dank der damaligen tollen deutschen Synchronisation auftrumpfen kann!

O: Shatter

Grossbritannien / HK 1974

R: Michael Carreras, Monte Hellman

D: Stuart Whiteman, Ti Lung, Lily Li, Peter Cushing, Anton Diffring

Laufzeit der dt. DVD: 90:21 Min.

Fassungen: So weit mir bekannt gibt es nur in Deutschland eine DVD. Mir lag die CMV DVD vor = Solide Bildqualität, Uncut (wobei die geschnittenen Szenen in bester Bootleg Manier reingeschnitten wurden, da schlechtere Bildqualität als der Rest des Filmes), sehr gute Deutsche Synchro.

Geschrieben von: MPAA

Back