Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

In meiner Wut wieg‘ ich vier Zentner

Story:

Als im Wilden Western ein chinesischer Mann stirbt, dem man Reichtümer nachsagt, werden in China seine Enkel Ho (Lo Lieh) und andere Familienangehörige befragt. Ho bekommt von seinem Fürsten den Auftrag, die Reichtümer seines Onkels zurück nach China zu holen. Also reist Lo in den Wilden Westen. Schnell findet er heraus, dass der Bandit Dakota (Lee Van Cleef) beim Tode seines Onkels dabei war und befreit ihn vor seiner Hinrichtung. Beide arbeiten zusammen und wollen das Rätsel lösen…

Meine Meinung:

Erster Crossover aus Italo-Western und Eastern Film. Co-Produktion zwischen Asien und Europa. Und da zu der Zeit die Shaw Brothers am meisten Erfolg verbuchen konnten und auch im Ausland absahnen wollten, waren sie an der Produktion beteiligt, gaben Geld und stellten Studiogelände zur Verfügung. Für den Banditen wurde der bekannte Lee Van Cleef (Der Gehetzte der Sierra Madre ) geholt, ein Mann, der viel Erfahrungen in Italo-Western gesammelt hatte. Seine Leistung ist dennoch nur solide. Die Shaw Brothers haben Lo Lieh (The Chinese Boxer, Black Magic, Zhao- Der Unbesiegbare) ins Rennen geschickt, noch einer der besten im ganzen Film, aber leider nur dem Mittelmass zuzuordnen. Für Italo-Western Fans fehlen diverse Sachen wie Musik von Ennio M. oder blutige Schiessereien (davon hat es zu wenige). Für Eastern Fans bietet der Film viel zu wenige Kampfszenen, und diese sind dann auch alles andere als sehenswert in Szene gesetzt. Ein paar gute Sprüche und Aufnahmen können den Film leider nicht besser machen. Antonio Margheriti hat da schon deutlich bessere Filme gemacht, so auch die beiden Stars des Filmes.

O: Là dove non batte il sole

Italien / Spanien / HK / USA 1974

R: Antonio Margheriti

D: Lo Lieh, Lee Van Cleef, Karen Yeh, Patty Shepard

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 96 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von e-m-s kommt solide daher. Der Film ist ungeschnitten mit einer 18er Freigabe (für heutige Verhältnisse zu hoch). Die Bildqualität ist ganz gut, Extras eher enttäuschend. Die deutsche Synchronisation ist recht ok, eine englische Synchronisation ist nicht zu finden.

Geschrieben von: MPAA

Back