Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

  Der Gehetzte der Sierra Madre

Story:

 Bei einer grossen Feier ist auch der bekannte Kopfgeldjäger James Corbett (Lee Van Cleef) anwesend, der den Gastgeber bei seinen politischen Plänen unterstützt.  Als die schreckliche Meldung einer Schändung und Tötung eines 12jährigen Mädchens die Runde macht, wird James Corbett beauftragt, den angeblichen Täter, einen flüchtigen Mexikaner (Tomas Milian) zu finden. Die Jagd kann beginnen…

Meine Meinung:

Wie gesagt, dieses Sub-Genre, der Westernfilm im allgemeinen und auch der Italo-Western, von diesem bin ich kein Profi. Ich kenne ja nur Django und The Hunting Party, mehr nicht. Doch dieser Italo-Western von Sergio Sollima gehört zu den vielen Klassikern, die dieses Genre hervorgebracht hat! Und es gibt ja viele Gesichter, die viele Male mit Italo-Western ihr Geld verdienten, seien es Mario Adorf (Der Tod trägt schwarzes Leder), Franco Nero (Hitch-Hike), Charles Bronson (Ein Mann sieht rot) oder Henry Silva (The Riffs 2). Aber eben auch die beiden Hauptdarsteller in diesem Werk, Lee Van Cleef und Tomas Milian  haben ihre Brötchen teilweise mit diesem Genre verdient, und warum, sieht man auch hier: Ihre Leistungen sind absolute Klasse! Auch die Nebendarsteller wissen zu überzeugen und die Story ist interessant, hat politische Einflüsse und ist einfach verdammt spannend anzusehen. Die ganze Jagd und alle Beteiligten, die beiden sauspannenden Finale am Ende des Filmes suchen auch ihresgleichen! Die Sprüche und Dialoge sind durchdacht und eine gute dt. Synchro sorgt auch für Spass! Es werden schöne Landschafsaufnahmen präsentiert (wie meist in Spanien gedreht) und der wundervolle Sound von Ennio Morricone ist eine Pracht! Und wenn viele Italo-Western diese Klasse haben, dann muss ich da noch Unmögliches nachholen! Aber diesen Film kann ich nur empfehlen, ausser man kann mit diesem Genre nichts anfangen.

O: La Resa dei conti

Italien 1966

R: Sergio Sollima

D: Lee Van Cleef, Tomas Milian

Laufzeit der dt. DVD: 105:29 Min.

Fassungen: Von Koch-Media gibt es eine wunderschöne Box mit vier Filmen und einem Booklet mit Infos zu den verschiedenen Versionen! Der Film kommt ungeschnitten daher. Damals fehlende Szenen wurden in Ital. belassen und mit dt. Untertiteln versehen! Die Bildqualität kann überzeugen, die dt. Synchro ist ebenso toll geworden! Wer auf Italo-Western abfährt, sollte sich diese Box sofort kaufen! Die meisten Western, die von Koch Media veröffentlicht worden sind, sollen alle kaufenswert sein.

Geschrieben von: MPAA

Back