The Hunting Party

Story:

Die junge Lehrerin Melissa Ruger (Candice Bergen) wird von dem Anführer einer gesetzeslosen Gruppe, Frank Calder (Oliver Reed), entführt. Sie wird mitten in die Wildnis verschleppt, wo sie Frank lesen und schreiben beibringen soll. Doch Melissa ist davon alles andere als angetan. Als Melissas Ehemann Brand Ruger (Gene Hackman), mächtiger Farmer, skrupelloser Sadist und im Besitz von neuen Jagdgewehren (mit welchen man auf eine weite Distanz schiessen kann), davon erfährt, bricht er mit seinen reichen Freunden los zum Rachfeldzug bzw. zur Jagd nach dem Pack... 

Meine Meinung:

Mit diesem Film wollte Regisseur Don Medford zeigen, dass nicht nur der Italo-Western gut funktioniert. Und das ist ihm mit dem packenden und schonungslosen Leise weht der Wind des Todes (Dt. Titel) auch gelungen! Der Film, der immerhin mit Stars wie Oliver Reed (Gladiator, Meister des Grauens, Die Brut), Candice Bergen oder Gene Hackman in den Hauptrollen auftrumpfen konnte, ist ein kleines Juwel. Nebst den tollen Darstellern, dem grandiosen Sound (von Riz Ortolani!!!) packt vor allem die spannende Geschichte, die sich langsam aufbaut und den Zuschauer erst mal in die Figuren einführt und sie ein wenig charakterisiert. Das gelingt ganz gut bei einer Laufzeit von fast zwei Stunden. Richtig spannend wird es dann, als Gene Hackman und seine Männer zur Jagd antreten, von der Zahl her eigentlich überlegen, aber mit den neuen Gewehren staunt auch Oliver Reed nicht schlecht, als seine Kameraden förmlich "aufplatzen", wenn sie getroffen werden, und er nicht ausmachen kann, von wo oder wem der Schuss kam. Diese Überfalle, diese Hilflosigkeit werden nihilistisch und schonungslos gezeigt, wie im Stil der Sam Peckinpah mit extrem blutigen Shoot-Outs. Im weiteren Verlauf gibt es kleinere Überraschungen und ich hätte dem Drehbuchautor alles zugetraut, was die Geschichte und das Schicksal der Figuren angeht. Diesen Film kann ich allen empfehlen, die gerne Western schauen. Auch wer mit diesem Genre eher wenig anfangen kann, sollte sich den Film nicht entgehen lassen. Das war noch richtiges Kino mit Starbesetzung (im Vergleich zu heute).

O: The Hunting Party

UK 1971

R: Don Medford

D: Oliver Reed, Candice Bergen, Gene Hackman

Laufzeit der US-DVD: 110:45 Min.

Fassungen: Das dt. VHS ist cut, im Free- und Pay TV läuft der Film meist ungeschnitten, eine dt. DVD gibt es nicht. Deshalb rate ich euch zur US-DVD von MGM. Film ist ungeschnitten, das Bild (in Vollbild oder Widescreen) anamorph und sehr gut und dazu gibt es englische Untertitel.

Geschrieben von: MPAA

Back