Die Brut

Story:

Nola Carveth (Samantha Eggar) und ihr Ehemann Frank (Art Hindle) stehen kurz vor dem Zusammenbruch ihrer Ehe. Es gibt wohl keine Rettung mehr. Schmerzen wird das die kleine Tochter der Beiden, die fünfjährige Candice (Cindy Hinds). Deshalb wird versucht, das Problem zu lösen. Nola begibt sich in die umstrittene Therapie von Dr. Hal Raglan (Oliver Reed), wo sie sogar vorübergehend wohnt. Die Therapie besteht darin, die Aggressionen sichtbar zu machen, sie ranzulassen. Was Dr. Raglan damit aber anrichtet, hätte er nie für möglich gehalten...

Meine Meinung:

Ich wollte die Überraschung nicht verraten, daher habe ich möglichst wenig verraten in der Inhaltsangabe. Obwohl Die Brut kein schlechter Film ist, muss ich sagen, dass es Besseres gibt, was uns David Cronenberg (A History Of Violence, Spider, eXistenZ, Naked Lunch, Die Fliege, Videodrome, Dead Zone, Scanners, Shivers, Rabid) schon serviert hat. Der Film baut sich langsam und subtil auf, die Darsteller sind sehr gut, vor allem Oliver Reed (Gladiator, Meister des Grauens). Der Sound könnte auch aus anderen Cronenberg Filmen stammen, da er diesen denen sehr ähnelt. Die Geschichte baut sich für meinen Geschmack zu langsam auf, was aber auch daran liegen kann, dass ich momentan eher in einer Phase bin, in der es gut abgehen muss (eben vor allem in Kampf- bzw. Martial Arts Filmen). Gegen Ende wird es aber spannend, effektiv und man weiss mal wieder, warum Cronenberg als Meister des "Körper-Horrors" gilt! 

O: The Brood

Kanada 1979

R: David Cronenberg

D: Oliver Reed,  Samantha Eggar, Art Hindle, Cindy Hinds

Laufzeit der dt. DVD (R- Rated): 87:43 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Warner basiert auf der geschnittenen R- Rated Version. Die US-DVD oder die UK DVD zum Beispiel entsprechen dem längeren Schnitt bzw. dort befinden sich auch die Unrated Versionen drauf! Es fehlt doch einiges an Gewalt. Die dt. DVD ist sonst, bis auf die kaum vorhandenen Extras, ganz gut gelungen. Es wird aber empfohlen, auf eine ausländische Fassung zurückzugreifen, da Unrated, mehr Extras, besseres Cover.

Geschrieben von: MPAA

Back