Der Tod trägt schwarzes Leder

Story:

Als Inspektor Valentini (Mario Adorf) und die Staatsanwältin Vittoria Stori (Giovanna Ralli) beim Tatort, einem alten Dachboden auftauchen, trifft sie der Schlag: Ein nacktes Mädchen, 15 Jahre, hängt tot an einem Balken. Was zunächst ausschaut wie ein Suizid, lässt sich schnell in Mord umändern, denn das Mädchen hatte vorher Geschlechtsverkehr und war schwanger. Inspektor Silvestri (Claudio Cassinelli) beginnt zu ermitteln, doch immer mehr Zeugen werden von einem Unbekannten getötet...

Meine Meinung:

Italienischer Krimi mit vielen Elementen des Giallo-Genre und mit Mario Adorf (Milano Kaliber 9) in einer Nebenrolle, auch wenn er auf dem Cover der deutschen DVD zu Werbezwecken gross genannt wird. Regisseur Massimo Dallamano (Colt 38 Special Squad) verzichtet grösstenteils auf Actionszenen (aber es gibt welche, und die sind dann auch nicht harmlos geraten, wenn der Killer mit dem Beil auftaucht) und erzählt eine spannende und kritische Story, welche auch heute noch aktuell sein könnte (leider). Claudio Cassinelli gibt als Inspektor Silvestri eine sehr gute und sympathische Figur ab. Der Film ist von der ersten Sekunde an sehr spannend, überzeugend gespielt und wartet, wie für das Genre üblich, mit einem bombastischen Soundtrack und einigen harten Szenen / Dialogen auf, die dazumal wie heute starker Tobak sind. Für Fans von "Poliziottis" und "Giallos" sehr zu empfehlen!

O: La Polizia chiede aiuto

Italien 1974

R: Massimo Dallamano

D: Giovanna Ralli, Mario Adorf, Claudio Cassinelli

Laufzeit der dt. DVD: 87:02 Min.

Fassungen: In früheren VHS Zeiten war der Streifen nur in zensierter Form erhältlich. Auf DVD gibt es nun eine ungeschnittene Ausgabe von Koch Media. Es ist auch die Italienische Tonspur drauf, aber der Film ist sehr gut synchronisiert (in den 70ern hat man sich noch Mühe gegeben). Die UK DVD (mit dem geilen Titel What Have They Done to Our Daughters? ist zensiert).

Geschrieben von: MPAA

Back