Photobucket

Die 7 goldenen Vampire

Story:

Der berühmte Anthropologe und Vampirjäger Professor Van Helsing (Peter Cushing) befindet sich in China, wo der Referate an Universitäten hält zusammen mit seinem Sohn. Doch die meisten seiner Zuhörer reagieren auf die Vampirgeschichten empört und verlassen die Lesung. Nur Schüler Hsi Ching (David Chiang) glaubt ihm. Er weiss, wo ein Dörfchen von Vampiren beherrscht wird. Zusammen mit dem Professor, seinem Sohn, einer reichen Ausländerin und seinen kampferfahrenen Brüdern machen sie sich auf den gefährlichen Weg…

Meine Meinung:

Klasse Mischung aus chinesischem Kampffilm und britischem Hammer-Film, denn Peter Cushing durfte erneut als Vampirjäger ran und das mitten im China! Jawohl. Der Film ist eine Co-Produktion aus Grossbritannien und HK. Produziert von de Hammer sowie den chinesischen Shaw Brothers, die Studiogelände zur Verfügung stellten und auch für die prächtigen Kostüme zuständig waren. Der Mix aus Vampirgrusel und soliden Martial Arts Szenen funktioniert gut und kommt sehr kurzweilig daher und nimmt schon Themen, die später in den Mr. Vampire Filmen vorkamen, durch. Die Effekte und Masken sind gut gelungen und es gibt sogar einige blutige Szenen zu sehen. Peter Cushing überzeugt schon alleine durch sein Auftreten und Shaw Brothers Star David Chiang (The Challenger, Shaolin Abbot) kann auch durch seine Kampfszenen überzeugen. Gegen Ende gewinnt die Action immer mehr an Überhand und man darf von einer gelungenen Zusammenarbeit sprechen, auch wenn der Film bei seiner Veröffentlichung nicht den gewünschten Erfolg verbuchen konnte.

O: Legend of the 7 Golden Vampires

GB / HK 1973

R: Roy Ward Baker

D: Peter Cushing, David Chiang, Julie Ege, Shih Szu, Robin Stewart

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 86 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Warner (FSK16) kommt komplett ungeschnitten daher. Die Bildqualität ist gut, Ton vorhanden in Deutsch und Englisch mit dt. UT. Leider gibt es kein Bonusmaterial. Die Zusammenarbeit zwischen europäischen und chinesischen Darstellern und die Organisation wäre interessant gewesen bzw. wenn die Darsteller davon ein wenig erzählt hätten.

Geschrieben von: MPAA

Back