Photobucket

The Water Margin

Story:

In den Bergen von Liang Shan kämpfen einige Aufständische gegen die Gruppen des Tyrannen Liang Chung-Shu. Als einer der Männer, Chao Kai, beim Kampf stirbt, schwören die Hinterbliebenen Rache. Und das wird folgen haben...

Meine Meinung:

Der Film von 1972 basiert, wie im Vorspann des Filmes erzählt wird, auf einer alten Legende von 108 Aufständischen, die sich über viele Jahre gegen die Sung Armee behaupten konnten. Der Film erzählt dabei die Geschichte, welche in Kapitel 64-68 der Vorlage erzählt werden. Ob das alles genau stimmt und was alles in den anderen Kapiteln noch passiert, ist mir nicht bekannt. Regisseur Chang Cheh (The Delinquent) hat zusammen mit Wu Ma (14 Blades) und Pao Hsueh-Li ein kleines Epos geschaffen und dabei die Creme de la Creme der ganzen HK-Stars um die Shaw Studios in den Film gepackt, wobei einige nur ganz kleine Rollen haben (leider). David Chiang (The Challenger) spielt eine der grössten Rollen als scheinbar unbesiegbarer Kämpfer. Er macht dabei einen soliden Eindrck. Ti Lung (The Magic Blade) ist leider nur in einer kleinen Nebenrolle zu sehen. Genau so ergeht es auch Wu Ma und Chen Kuan-Tai (Iron Monkey). Ku Feng (Godfather Of Canton) und Fan Mei-Sheng (Amsterdam Connection) hingegen haben grössere Rollen abbekommen und der Film erinnert sehr an Die Eroberer! Ich fand den Film solide, aber nicht sehr gut, da mir der Film mit zu vielen Gesichtern, zu vielen Nebenfiguren und fast unüberschaubar vielen Handlungssträngen eher abschreckte als unterhalten hat. Zudem hat der Film auch nicht so viel Action zu bieten und man muss gut aufpassen, um der Handlung folgen zu können. Zudem fand ich die Action- bzw. Kampfszenen sehr unspektakulär...waren eher Massenszenen, und keine speziell gute Choreographie, die man anwenden musste. Die Kampfszenen sind immerhin abwechslungsreich, das Finale gut schaubar und der Film relativ blutig. Würde ich jetzt nur angefressenen Shaw Brothers Fans empfehlen, denke ungeübte Fans in Sachen HK-Film, wären damit komplett überfordert und bei den vielen Stars im Film sowieso!

O: Shui Hu Zhuan

HK 1972

R: Chang Cheh, Wu Ma, Pao Hsueh-Li

D: David Chiang, Ku Feng, Fan Mei-Sheng, Tetsuro Tanba, Toshio Kurosawa

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 120 Min.

Fassungen: Alle Versionen sollen zensiert sein. Ob es überhaupt eine Uncut Fassung gibt weiss ich nicht. Mir sind aber keine Schnitte aufgefallen. Wie ich nun gelesen habe, fehlt eine Sexszene, welche zumindest bei der US-DVD als Bonus dabei ist. Die dt. DVD ist ansonsten ok. Die englischen UT sind bei diesem Film auch ok und werden nicht mit einer 30sekündigen Verzögerung eingeblendet wie bei anderen MIB Shaw DVDs.

Geschrieben von: MPAA

Back