Photobucket

The Magic Blade

Story:

Fu Hung-hsueh (Ti Lung), der als bester Kämpfer in der Schwertkämpferwelt gilt, wird ein drittes Mal von Yen Nan-fei (Lo Lieh) herausgefordert. Doch das Duell wird von anderen Angreifern gestört. Die beiden Duellierenden erfahren, dass es der mächtige Kung Tzu-yu und seine Männer (Ku Feng, Fan Mei-Sheng, Norman Chu) auf sie abgesehen haben. Die zwei planen, eine mächtige Waffe, den Peacock Dart, in ihren Besitz zu bringen. Damit wären sie so gut wie unbesiegbar. Doch Kung Tzu-yu schickt seine fünf besten Killer los...

Meine Meinung:

Ein sehr guter Film der Shaw Brothers, der schon fast fanstatisch, zuweilen surrealistisch und horrormässig daherkommt (verseuchter Fluss, die Figur Grossmutter-Teufel, die lebende Menschen kocht...). In fantastischen Bildern und Sets kämpfen sich Ti Lung (Shaolin Temple), der einen starken Auftritt hinlegt (ganz in schwarz gekleidet und mit cooler Waffe) und Lo Lieh (The Invincible Fist) durch ein Meer an immer neu auftauchenden Gegner, die mit originellen Waffen und Listen bereit sind, unsere zwei Helden in den Tod zu schicken. Lo Lieh scheidet dann mal aus und bleibt bis zum Ende verschwunden. Er ist einer meiner Lieblinge, was SB-Darsteller angeht, aber in diesem Film gefällt mir Ti Lung klar besser. Nebst surrealem Flair und horrormässigen Szenen gibt es sogar etwas nackte Haut zu sehen (und zwar von Tanny Tien Ni, bekannt aus Corpse Mania), was zumindest in den Martial Arts Filmen der SB eine grosse Seltenheit darstellt! In kleineren Rollen sind u.a. noch Lily Li (Meister aller Klassen), Ku Feng (Der Rikschmann), Norman Chu (Dream Home) sowie Fan Mei-Sheng (Amsterdam Connection) zu sehen. Die Kampfszenen sind solide und gut, aber von der Choreographie her gibt es sicherlich Besseres von den Shaw Brothers. Dafür gibt es einiges an Blut, surrealen Szenen und sehr originellen Waffen zu sehen, so dass das Schauen grossen Unterhaltungswert besitzt. Pflicht für den SB Fan!

O: Tien Ya Ming Yue Dao

HK 1976

R: Chu Yuan

D: Ti Lung, Lo Lieh, Ku Feng, Fan Mei-Sheng, Norman Chu

Laufzeit der dt. DVD: 95:05 Min.

Fassungen: Leider hatte ich Pech was die dt. DVD von MIB angeht, denn sie ist der absolute Mist. Kein Wendecover (schön grosses 16er Zeichen auf dem Cover), Bildqualität erschien mir weniger gut als bei anderen Shaw DVDs des Labels, dt. Ton war manchmal leiser, dann wieder laut, dann wieder viel zu leise und Synchro war auch nicht gut bzw. nur mittelmässig. Vor allem Lo Lieh hatte eine miese Stimme. Am schlimmsten waren die englischen UT beim O- Ton. Nach einiger Zeit kamen sie doppelt und dann wurden sie verzögernd eingeblendet (nach einiger Zeit wurden die englischen UT nach 31 Sek. Verzögerung eingeblendet, was ein Schauen im O- Ton unmöglich machte). Die DVD landet im Müll und US (von Image) oder HK DVD (von IVL) wird gekauft! Typisch MIB Versager!  Zur DVD: 0/10

Geschrieben von: MPAA

Back