Photobucket

City War

Story:

Als der Gangster Ted (Norman Chu) nach langem Knastaufenthalt wieder auf freien Fuss kommt, legt er sich sofort mit Polizist Ken (Ti Lung) an, der indirekt für dessen Verhaftung verantwortlich war. Aber auch Ken schreckt nicht davor zurück, Ted zu provozieren, da er sich sicher ist, dass Ted einen Kollegen der Polizei töten liess, mit direktem Befehl aus dem Knast. Ted zur Seite steht Polizist Dick (Chow Yun Fat). Als Ted Kens Familie droht und sich Teds Freundin in Dick verliebt eskaliert die Situation langsam aber sicher…

Meine Meinung:

Solider und zumindest was das Finale angeht actionreicher Kracher aus Hong Kong mit bekannten Stars und blutiger HK-Action, halt wie es in dieser Zeitspanne noch ab und zu vorkam. Damit der Film aber als Highlight durchgeht fehlt es dem Werk an konstanter Action, denn diese kommt eher gegen Ende vor. Aber die Story an sich ist spannend und gut schaubar, vor allem auch dank der Stars wie den ehemaligen Shaw Brothers Veteranen Ti Lung (Three Kngdoms, Der Clan der Ninja), Lo Lieh (Zhao- Der Unbesiegbare, Shaolin Abbot), Norman Chu (Tiger On The Beat), Robin Shou (Death Race) in einer Nebenrolle und natürlich Chow Yun Fat (Code Of Honor), wobei letzter teilweise auch etwas nervt. Die Story entwickelt sich und die Action ist mit Ausnahme vom Finale und dem Attentatsversuch auf Ti Lungs gespielte Figur eher im Hintergrund. Doch das ruppige Finale und die Tötung von Ti Lungs Familie (überrascht im HK-Film nicht wirklich) werten den Film auf, am Ende gibt es blutige Shoot-Outs und Action in bester 80er Jahre Qualität! Nach der Action und den bekannten Gesichtern jedem HK-Actionfan zu empfehlen.

O: Sing si jin jaang

HK 1988

R: Suen Chung

D: Ti Lung, Chow Yun Fat, Norman Chu, Lo Lieh, Robin Shou

Laufzeit der HK DVD: 91:53 Min.

Fassungen: Die alte HK DVD von Universe ist Uncut, bietet O- Ton, englische UT und kommt in einer soliden Qualität daher. Die DVD ist Code Free und vergriffen. Allerdings gibt es von Fortune Star eine Neuauflage ist sogar anamorph ist. Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: März 09).

Geschrieben von: MPAA

Back