Photobucket

Code Of Honor

Story:

Ho Chen-Tung (Chun Hsiung Ko) ist ein alternder Triaden-Boss in Hong Kong. Seit früheren Ereignissen und einem Streit mit seinem Sohn (Chow Yun Fat) hat er es geschafft, rivalisierende Gangs voneinander abzuhalten, sich umzubringen. Doch nach einem Mordversuch an einem Bruder eines Polizisten (Dick Wei) werden drei hohe Triaden-Bosse festgenommen. Alle drei arbeiten mit der Polizei zusammen und belasten Ho Chen-Tung schwer, der nun vor Gericht muss. Doch ein unbekannter Killer hat es nun auf die drei Triaden-Bosse abgesehen. Die Polizei (eben Dick Wei) versucht den Killer zu schnappen und Ho Chen-Tung für vergangene Taten zur Rechenschaft zu ziehen…

Meine Meinung:

Eher unbekannter Actionthriller um eine Triaden-Geschichte, die zu gefallen weiss. Hab mich gut unterhalten bei, auch wenn Chow Yun Fat (The Killer), der auf dem Cover gross abgebildet ist (zudem sein Name fast grösser als der Filmtitel), vielleicht nur fünf ganze Minuten zu sehen ist. Aber egal, auf ihn kommt es in diesem Film auch wirklich nicht drauf an. Die Story spielt sich eher bei den Triaden ab und der Film ist interessant, unterhaltsam, actionreich und teilweise erstaunlich brutal! Das Highlight ist sicher die Szene mit der Gabel, ein blutiger Kehlschnitt, die Szenen mit der Stangen als der erste der drei Bosse das Zeitliche segnet und der eine Beinbruch war auch hammerhart anzusehen. Im Allgemeinen sind die Actionszenen hart in Szene gesetzt und abwechslungsreich (schnelle Autofahrt durch die Strassen Hong Kongs, Verfolgungsjagd mit unzähligen Polizisten…) und auch die Story kann überzeugen. Der typische HK-Humor ist hier nicht zu sehen, was die Story glaubwürdiger werden lässt. Danny Lee (Fatal Move) ist in einer Minirolle als Polizist zu sehen (fast wie immer) und Dick Wei (Rosa) spielt den harten Cop (inkl. Foltermethoden um Infos aus Gefangenen zu quatschen) der Rachegedanken hegt. Also, hat mir einfach gut gefallen, harte, humorlose Triaden-Story mit soliden Actionszenen und überzeugenden Darstellern! HK-Actionfilm-Fans sollten einen Blick riskieren!

O: Yi ben yu yan

HK 1989

R: Billy Chan Wui-Ngai

D: Chun Hsiung Ko, Dick Wei, Dennis Chan, Lam Wai, Chow Yun Fat, Danny Lee

Laufzeit der US-DVD: Ca. 88 Min.

Fassungen: Ich kenne nur die US-DVD von Tai Seng = Uncut, englische UT, O- Ton, nur durchschnittliche Bildqualität (vor allem wenn es dunkel ist eher schlecht) und soll zensiert sein bzw. eine 80sekündige Dialog-Szene soll fehlen. Uncut ist die DVD aus Japan (allerdings nur Japanisch gesprochen, d.h. kein O- Ton, keine englischen UT. Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: Feb. 09).

Geschrieben von: MPAA

Back