Photobucket

Death Race

Story:

USA 2012: Private Firmen regieren das Land, die Gefängnisse sind überfüllt und neue Reality-Shows werden von den Zuschauern genossen, so auch die Show „Death Race“! In der Strafanstalt „Terminal Island“ werden Rennen gefahren, tödliche Rennen. Die Fahrer und ihre Wagen sind bis an die Zähne bewaffnet und Frankenstein ist der Held der Show. Zufällig und unschuldig obendrein gerät auch Jensen (Jason Statham) in die Strafanstalt. Die hinterlistige Knast-Chefin (Joan Allen) will Jensen zwingen, als Frankenstein aufzutreten, da dieser beim letzten Rennen starb. Jensen hat so gut wie keine Wahl aber tanzt nicht nach ihren Regeln…

Meine Meinung:

Habe den Titel zwar in einigen Foren wahrgenommen, mich aber nie näher informiert. Das es einen alten Trash-Schinken von Roger Corman geben würde mit dem Titel Frankensteins Todesrennen, diese Info befand sich, wenn überhaupt, nur in meinem Unterbewusstsein. Und erst durch das deutsche Moviestar-Magazin wurde ich aufmerksam auf den Film. Beim Durchblättern erkannte ich eben, dass es ein Remake des alten Trash-Filmes ist, der Film tönt recht gut und actionreich, und vor allem spielte Jason Statham (The Transporter 1-3) die Hauptrolle und ich mag ihn eigentlich noch so als Darsteller (ach wenn ich von Transporter 3 sehr enttäuscht war). Also, das Original kenne ich und die Story wurde halt schon sehr verändert. Todbringende Rennen und die Namen Frankenstein und Machine-Gun Joe sind übrig geblieben vom Original, mehr nicht. Aber hat mich jetzt nicht so gestört, da ich das Original nicht genial finde und auch nicht in- und auswendig kenne. Hab den Film (da er leider nicht in den Schweizer Kinos lief) nun direkt auf DVD geschaut und fand den Film wirklich cool! Geht etwas weniger als zwei Stunden, was die Laufzeit angeht, aber ist fast nur Action zu sehen und das nicht alter Schule! Damit meine ich die Auto-Stunts, Crashs, Rennen, die Explosionen und die Schiessduelle! Und das muss ich dem Anderson (der Regisseur, u.a. auch von Mortal Kombat, Event Horizon) zu Gute halten, Action kann er gut in Szene setzten und dass er so gut wie nicht auf digitale Mithilfe und CGI Mist gesetzt hat, dafür muss man ihn loben. Die Rennen sind wirklich cool, actionreich und unterhaltsam. Langweilig wird es kaum, auch wenn es wenig innovative Szenen gibt. Aber die Rennen sind dafür spannend und abwechslungsreich geworden (auch die Tötungsarten, geht meist alles sehr schnell, aber gar nicht so harmlos). Und der Film nimmt sich nicht ernst: Alles die harten Jungs, viele Macho-Sprüche und derber Humor (Joes immer neue Beifahrer, weil immer alle drauf gehen) setzten sich gut zusammen, ebenso die Leistungen der Akteure. Jason Statham macht einen guten Job und auch andere Gesichter waren mir nicht unbekannt (vom Namen her meist schon, aber einige der Fahrer kenne ich sicher aus anderen Filmen). Als Fahrer 14K ist übrigens der Chinese Robin Shou zu sehen, der schon in Mortal Kombat mit Regisseur Anderson zusammenarbeite (und ich kenne ihn natürlich auch aus einigen HK-Filmen wie z.B. aus Red Force 4, Fatal Termination etc.). Ist auf alle Fälle cool, da er nicht einer der ersten Fahrer ist, welche ins Jenseits befördert werden. Also: Unterhaltung: Sehr gross. Action: Sehr geil. Darsteller: Machen ihre Sache gut! Story: Mittel zum Zweck, wird erfüllt also gut! Gewalt: Kurz, aber teilweise nett und innovativ! Effekte: So gut wie kein CGI, ist doch klasse, oder?! Also: Wer Actionfilme mag, sollte sich den Film unbedingt ansehen und besser als Transporter 3 ist er allemal! PS: Das einzige negative war Hip Hop Sound, der jedoch selten zu hören ist. 

O: Death Race

USA 2008

R: Paul W.S. Anderson

D: Jason Statham, Joan Allen, Ian McShane, Tyrese Gibson

Laufzeit der Unrated DVD: Ca. 101 Min.

Fassungen: Lief in der Schweiz bzw. in Bern nicht in den Kinos und in Deutschland lief die R- Rated Version unzensiert mit „Keiner Jugendfreigabe“. Nun gibt es in den USA schon die DVD mit der Kinofassung und zusätzlich mit der Unrated Fassung drauf. Mein Review bezieht sich auf die längere Unrated Fassung. So viel ich weiss ist etwas mehr Beziehungskram dazugekommen aber auch einige der Actionszenen gehen länger. Daher würde ich nur die Unrated Fassung empfehlen. Die DVD kommt in einer sehr guten Bild- und Tonqualität daher, mit englischen UT und einem Schuber. Als Extras gibt’s einen Kommentar, ein Making Of, ein Behind The Scenes etc. Keine Ahnung wann die dt. Universal DVD kommt.

Geschrieben von: MPAA

Back