Photobucket

Fatal Termination

Story:

Ein falscher Zöllner bzw. der Chef des Zolls (Robin Shou) schmuggelt am HKer International Airport Waffen aus dem mittleren Osten ein und fälscht die Papiere. Doch die Polizei (Simon Yam) entdeckt, dass dort krumme Dinger laufen müssen und bringt so den Deal in Gefahr. Danach kann der Zöllner die Tat auf jemand anders schieben und lässt diesen Mann töten. Doch die Hinterbliebenen (u.a. Moon Lee) schwören Rache.

Meine Meinung:

Moderner und feiner HK Actioner, der von Andrew Kam (High Voltage, The Big Heat) inszeniert wurde, dennoch von der Story her absolut nichts Neues bietet. Ein junger Polizist, ehrgeizig und loyal, geht gegen Verbrecherische Organisationen in den eigenen Reihen (nicht ganz, Zoll nicht = Polizei) vor und hält sich nicht an die Vorschriften. Solche Storys gibt es in HK zuhauf, doch solche Filme schaue ich mir auch nicht deswegen an. Der Film ist sehr kurzweilig, bietet zwar nicht so viele Martial Arts Szenen, dafür viele blutige Shoo-Outs und einige spektakuläre Todesarten (Mann wird von Bombe zerfetzt, einer wird von einer Stange durchbohrt und einer wird von einem Haken aufgespiesst) und einige tödliche Stunts (vor allem mit dem kleinen Mädchen und dem fahrenden Wagen war schon krass). Auch sonst geht es so zu, wie man es nicht anders wünscht und wie man es aus Hollywood nicht kennt, so wird am Ende sogar ein kleines Mädchen erschossen. Die Darsteller, bekannte Namen wie Simon Yam (Fatal Move), Robin Shou (Black Cat 2) oder Moon Lee (Iron Angels) liefern solide Leistungen ab, wobei vor allem Robin Shou als Bösewicht sehr zu überzeugen vermag (tat er ja auch in Red Forece 4). Moon Lee hat übrigens nicht sehr viele Actionszenen abkommen, nur das ihr nicht mit falschen Erwartungen an den Film herangeht. Der Film wurde zum grössten Teil wohl auf den HK Islands und in Central gedreht, wenn man die schönen Hochhäuser im Film anschaut (auch das „Lippo“ Gebäude kommt vor). Wer auf rasante HK Action steht, auf 08/15 Action mit einigen härteren Szenen (kleines Mädchen, kreatives Töten) mit bekannten Namen, wird an dem Film seine helle Freude haben.

O: Chi se da feng bao

HK 1990

R: Andrew Kam

D: Simon Yam, Moon Lee, Robin Shou, Ray Lui

Laufzeit der österreichischen Uncut-Version: Ca. 88 Min.

Fassungen: Komisch, denn dieser Film ist NICHT im dt. Eastern Lexikon zu finden, dabei muss es fast eine dt. Version geben, denn ich wurde durch den Schweizer Sender Star TV auf den Film aufmerksam, die haben den vor einigen Monaten mal im Free-TV gezeigt, jedoch die dt. Version (= Zensiert). Nur die österreichische Version mit dem Vermerk „Export Fassung“ auf der Rückseite steht für die Uncut Version von Atomik Films. Die Bildqualität ist gut, aber nicht genial. Extras kaum vorhanden, Ton leider nur in DD 2.0 (O- Ton) während die Deutsche Tonspur in DD 5.1 und in einer DTS Tonspur verewigt wurde. Dt. UT sind beim O- Ton natürlich vorhanden.

Geschrieben von: MPAA

Back