Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

High Voltage

Story:

Polizist Chiang (Donnie Yen) baut immer Ärger mit seinen Methoden. So muss er als nächstes auf den Philippinen antraben, um dort einen Kronzeugen nach HK zu begleiten. Doch dort entkommt Chiang nur knapp einem Angriff, welcher zumindest das Leben des Kronzeugen auslöscht. Mehr und mehr kommt Chiang dahinter, dass es sich bei dem Gangsterboss um Meak (Roy Cheung) handelt, der einst seine Frau getötet hat. Voller Rache jagt er ihn, doch seine Vorgesetzten glauben ihm nicht. Und als Chiang noch ein Mord angelastet wird, eskaliert die Situation…

Meine Meinung:

Leider nur durchschnittlicher Film mit Donnie Yen (Sha Po Lang, Seven Swords, Blade 2, The New Big Boss, Die Macht des Schwertes, Dragon Inn, Once Upon A Time In China 2, Iron Monkey, Red Force, Fist of the Red Dragon) in der Hauptrolle, halt ein mittelmässiger B-Actioner aus HK, wie es sie zu vielen gibt. Donnie Yen ist als Bulle ebenso klischeehaft wie der Rest des Filmes. In den doch eher wenigen Kampfszenen geht’s aber gut zur Sache, auch wenn das Tempo viel künstlich erhöht wurde (und in der dt. DVD auch sehr dunkel sind) und ich schon viel Besseres gesehen habe. Die ernste Geschichte wurde schon viele Male erzählt, und das auch noch besser. Denn auch die restlichen Darsteller, mit Ausnahme von Roy Chung, sind nicht überwältigend, die Geschichte weder mitreissend noch spannend. Wenigstens ist der Film kurzweilig. Die Action bezieht sich vor allem auf extrem blutige Shoot-Outs, wenige Explosionen und Verfolgungsjagden. Martial Arts hat es weniger. Diese wurde solide inszeniert (von Donnie Yen selbst). Für Fans dennoch ein Blick Wert, auch wenn bisher einer der uninteressantesten Filme mit Donnie Yen.

O: Gao ya xian

HK 1995

R: Andrew Kam

D: Donnie Yen, Roy Cheung, Gabriel Romulo

Laufzeit der LP DVD: 86:26 Min.

Fassungen: Gibt es in Japan auf DVD (ohne englische Subs) und in Deutschland, wo er von Laser Paradise erschien! Das Bild ist nicht DVD würdig, richtige Extras hat es keine und die dt. Synchronisation soll schlimmer sein als in einem Porno. Löblich, dass LP den O-Ton draufpackte mit guten dt. Untertiteln. Die US-DVD ist von der Bildqualität noch um einige Stufen mieser und kaum erträglich. 

Geschrieben von: MPAA

Back