photo floatingcastle_zpsbdd47aaa.jpg The Floating Castle

The Floating Castle

Story:

Japan im Jahre 1590:
Der damalige Herrscher
Toyotomi Hideyoshi will über ganz Japan herrschen bzw. das ganze Land vereinheitlichen und nimmt mit seinem Heer Ortschaft um Ortschaft ein. Besonders hartnäckige und Gegenwehr leistende Ortschaften lässt Hideyoshi einfach überfluten und den Gegner in die Knie zu zwingen.
Bald schon hat er viele Ortschaften für sich gewonnen und hat eine Armee von 20'000 Mann zusammen. Das nächste Ziel ist die vergleichbar kleine Ortschaft Oshi welche von
Narita Nagachika regiert wird. Ihre Anzahl Soldaten und Einwohner
ist vergleichsweise klein (nur 500 Mann). Doch als
Hideyoshi die Stadt einnehmen will, leisten die Einwohner von Oshi tapfere und unerschrockene Gegenwehr, sodass Hideyoshi seinen ersten Plan, einmarschieren zu wollen, über den Haufen werfen
muss. Auch weitere Versuche schlagen fehl und so soll auch Oshi Castle geflutet und somit dem Erdboden gleich gemacht werden...

Meine Meinung:


Ganz zufällig bin ich auf diese neue japanische Grossproduktion gestossen (2012) auf meinem Flug von Zürich nach San Francisco. Der Film wurde in Japan nach dem schrecklichen Tsunami erstmal verschoben, da im Film Städte geflutet werden und es die Filmemacher für unangebracht hielten. Der Film hat ein sehr hohes Budget und ich ging ohne jegliches Vorwissen an diesen Film heran, der mir dann sehr Gefallen hat. Die Story soll sich tatsächlich so zugetragen haben, die Figuren entstammen ebenfalls der japanischen Geschichte. Der Film wurde jedoch sehr lustig umgesetzt bzw. es handelt sich um eine Komödie, die viele lustige Szenen, sympathische Figuren aber auch tolle Schlachtszenen zu bieten hat. Für eine Komödie sind diese dann zum Teil auch blutig umgesetzt worden. Es ist jedoch schön zu sehen, wie der grosse
Hideyoshi mit Versuch um Versuch scheitert, was
die Mannen um Oshi Castle noch sympathischer werden lässt. Hatte von der Überzahl der Soldaten her etwas wie Braveheart oder Der Herr der Ringe. Die Effekte sind ebenfalls toll gemacht und ich fand den Film, trotzt seiner
langen Laufzeit, einfach nur herrlich unterhaltsam und spassig. So wie ich es mir vorgestellt habe. Die Japaner machen halt einfach nach wie vor viele tolle Filme, von denen viel zu wenig zu uns kommen, leider. Eine der witzigsten Szenen war jene, in welcher
Narita Nagachika seinen "Piss Tanz" vor dem gegnerischen Heer vorführt und somit auch deren Herzen gewinnt. Typisch Japaner. Als Fan von japanischen Filmen werde ich hier zuschlagen und den Film in meine Sammlung stellen, sobald es eine englisch untertitelte Version gibt.

O:
Nobô no shiro

Japan 2012

R:
Shinji Higuchi, Isshin Inudô

D:
Mansai Nomura, Nana Eikura, Hiroki Narimiya, Tomomitsu Yamaguchi, Koichi Sato

Laufzeit der Originalversion: Ca. 144 Min.

Fassungen: Sah den Film im Flugzeug von Zürich nach San Francisco in Japanisch mit englischen UT im März 2013. Der Film erscheint interessanterweise erst im Mai in Japan auf DVD und Blu Ray (diverse schicke Editionen), aber wohl ohne englische UT:-(  Einen Termin für eine dt. Vö gibt es noch nicht (Stand: März 2013).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back