Genocyber

Story:

In der nahen Zukunft: Wissenschaftlern ist es gelungen, Menschen in roboterähnliche Wesen umzubauen und mit übernatürlichen Kräften auszustatten bzw. schaffen es die Maschinen, verborgene Kräfte freizusetzen. Kräfte, mit denen man alles anstellen und sich verwandeln kann. Elaine, ein Mädchen mit erstaunlichen Kräften, ist aus der Anstalt verschwunden. Sofort wird deren Schwester Diana losgeschickt, um sie einzufangen. Elaine versteckt sich bei einem kleinen Jungen, der von anderen Robotermenschen entführt wird, um Elaine nach Hause zu zwingen. Doch beim Kampf verschmelzen die beiden Schwestern und es kommt zum ersten Showdown...

Meine Meinung:

Im Grunde genommen ganz einfache Geschichte, welcher man gut folgen kann, unterteilt in fünf Episoden mit einer Gesamtlänge von 156 Minuten.  Der Zeichnungsstil ist sehr hochwertig und ein Muss für alle Anime-Fans. Der Anime, vom M.D. Geist Regisseur, ist vom Genre her ein waschechter Endzeit / Sience-Fiction Film mit tollen und erstaunlichen Verwandlungsszenen (vor allem in der ersten Episode die Roboterzustände, in der dritten Episode viel Verwandlungsszenen mit Tentakeln, in Episode fünf ein grosses Monster). Es ist schon erstaunlich, was man so zeichnen kann bzw. den Machern sind keine Grenzen gesetzt. Die Roboterwesen, die zum Teil noch menschlich sind, sind einige der Höhepunkte dieser ersten Episode, ebenfalls das hohe Mass an blutiger Brutalität. Ich wusste echt nicht, auf wie viele Arten menschliche Körper zerstört und zerfetzt werden können! In der dritten Episode werden unzählige Menschen getötet, Därme und Gehirne verlassen Körper, in Episode zwei werden kleine Kinder in Stücke geschossen etc. Der Brutalität sind keine Grenzen gesetzt in diesen fünf Episoden. Starkes Werk, obwohl ich die Episoden vier und fünf weniger gut fand. Zwar sind diese gut gezeichnet, allerdings haben sie kaum was mit den anderen drei Episoden zu tun und bieten weniger Action (vor allem Episode vier).  Wem M.D. Geist gefallen hat, sollte sich auch diese Reihe antun.

O: Genocyber

Japan 1993

R: Koichi Ohata

D: - 

Laufzeit: 156 Minuten (alle 5 Episoden zusammen)

Fassungen: Die US-DVD ist empfehlenswert! Dort befinden sich alle fünf Episoden, komplett ungeschnitten. Nebst Englischer Sprache ist natürlich auch der Originalton Japanisch mit englischen Untertiteln drauf! Schönes Teil! Die Teile gibt es zum Teil auch alle einzeln zu kaufen: Genocyber Stage 1: A new Lifeform / Genocyber Stage 2: Stage 2: Vajranoid Attack / Genocyber Stage 3: Global War / Genocyber Part 4: The Legend of Ark de Grande, Act 1 / Genocyber Part 5: The Legend of Ark de Grande, Act 2 Besser ist aber, die Collection zu kaufen, d.h. alle Episoden auf einer DVD als ein grosser Film! Kommt billiger.

Geschrieben von: MPAA

Back