M.D. Geist 

Story:

Teil 1: Nach Kriegen über Kriegen ist die Welt dem völligen Zusammenbruch nahe! Es herrschen Gruppen und Kämpfer, die sich gegenseitig abschlachten. Als die Gang von Vaiya auf einen Unbekannten trifft, der ihren Anführer umbringt, wird er in Vaiyas Gruppe aufgenommen. Vor allem Vaiya scheint von dem Kämpfer, der sich M.D. Geist nennt (aka Most Dangerous Soldier), beeindruckt. So nicht ganz bei Geist, welcher Informationen über die Militärs will. Zusammen mit Colonel Krutes, auf welchen sie später treffen, versuchen sie, das tödliche Program Death Force zu reaktivieren, um die Menschheit zu retten. Das Problem: Es befindet sich hinter den feindlichen Linien! 

Meine Meinung:

Auch ziemlich cooler Anime, welcher mir auch gut gefallen hat. Zwar eher im Endzeit / Sience-Fiction Stil gezeichnete Story, aber dennoch sehenswert, da mit viel Action / Kämpfen / Blut aufwartend. Es dauert ein wenig, bis die Hauptschlacht anfängt, doch diese ist dann auch das Highlight des Filmes, auch wenn es vorher schon ziemlich geile Kämpfe gibt. Das Ganze fand ich eigentlich recht gut gezeichnet, auch wenn ein wenig anders als z.B. beim Demon City Shinjuku. Etwas fehlten mir auch die Monsterkreaturen, dafür gibt es roboterartige Kampfanzüge, Westen und Raumschiffe. Auch cool! Das Ende wartet mit einer kleinen Überraschung auf, Sex gibt es keinen, nur in einer Szene gibt es eine Anspielung. Daher kaum der Rede wert. Dennoch ist dieser "Kurzfilm" zu empfehlen, auch wenn die Geschichte an sich etwas mager ausgefallen ist, dafür nette und atmosphärische Locations zeigt.

O: M.D. Geist

Japan 1996

R: Hayato Ikeda, Koichi Ohata

D: -

Laufzeit des Director's Cut: 47:37 Min.

Fassungen: Ich empfehle euch die US-DVD von Central Park Media. M.D. Geist wurde als Director's Cut veröffentlicht plus Teil zwei des Filmes! Ton und Bild sind gut. Als Sprachen gibt es Englisch und Japanisch mit englischen Untertiteln. Auf Disc zwei gibt es sehr viel Bonusmaterial! 

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------------

M. D. Geist 2- Death Force

Story:

In diesem zweiten Teil steht M.D. Geist auch ein Most Dangerous Soldier gegenüber, nämlich M.D. Krauser. Beide bekämpfen sich und wollen die Menschheit beschützen. M.D. Krauser, der neue Geliebte von Vaiya, schafft es schliesslich, M.D. Geist gefangen zu nehmen. Doch dieser schafft es zu entkommen und richtet ein Blutbad an. Mit dem Applaus der übrigen Menschen kommt es zum entscheidenden Kampf zwischen M.D. Geist und M.D. Krauser, in welchem M.D. Krauser als Sieger hervorgeht. Doch Vaiya ist überzeugt, dass M.D. Geist den Fall in die Tiefe überlebt hat und zurückkehren wird...

Meine Meinung:

Nach dem Erfolg des ersten Teiles wurde schnell ein zweiter Teil nachgeschoben. Von Teil eins ist nebst M.D. Geist, der als Protagonist schwer einzuordnen ist (der Held ist er nicht in dieser Geschichte), nur noch die Figur Vaiya übrig. Neu hinzu kommt mit M.D. Krauser ein neuer Most Dangerous Soldier, was einige effektive und spannende Kämpfe zur Folge hat. Der Zeichnungsstil ist so geblieben wie beim Original, nur die Härte wurde angezogen (ein paar Därme hier und da, ein paar verwesende Leichen). Auch der Actiongehalt stimmt. Nur die Story ist etwas dürftig und verwirrend, da es keinen echten Held oder Schurken gibt. Auch M.D. Krauser ist nicht der Held, wobei man sich als Zuschauer doch eher auf dessen Seite stellt. So bleibt ein zweifelhaftes "Vergnügen" übrig, das sich dennoch lohnt, angeschaut zu werden. Vor allem als Greenhorn im Anime-Genre, wie ich eines bin:-)

O: M.D. Geist 2 - Death Force

Japan 1997

R: Koichi Ohata

D: -

Laufzeit von Teil 2: 44:15 Min.

Fassungen: Siehe Teil eins! Teil zwei ist ebenfalls auf der DVD zu finden! Die dt. DVD von OVA Films ist der US-DVD in Sachen Versionen, Formate (Bild / Ton / Sprachen) ebenbürtig und ebenfalls ungeschnitten. Auch auf der dt. DVD befinden sich beide Teile, da kurze Laufzeit!

Geschrieben von: MPAA

Back