Demon City Shinjuku

Story:

Der böse Rebi Rah liefert sich in Tokyo auf einem Hausdach einen erbittertn Kampf und gewinnt! Sein Gegenüber, der für die Menschheit kämpfte, stirbt und durch ein Erdbeben wird Tokyo abgeschnitten und wird zur "Dämonen Stadt", welche vom bösen Rebi Rah beherrscht wird. 

Zehn Jahre später: Ein hoher Politiker, der für den Weltfrieden eintritt, wird ausser Gefecht gesetzt und von einer bösen Aura gefangen gehalten. Dessen Tochter Sayaka weiss, was zu tun ist: Man muss in die Dämonen Stadt vordringen, um ihren Vater zu retten. Ihr soll dabei Kyoya helfen, dessen Vater schon vor zehn Jahren gegen Rebi Rah antrat... 

Meine Meinung:

So, im letzten halben Jahr habe ich überdurchschnittlich viele Eastern geschaut bzw. Kampffilme mit Tony Jaa, Jet Li, Sammo Hung, Yuen Biao, Simon Yam, Chow Yun-Fat etc (und werde ich auch weiterhin tun). Irgendeinmal kommt man zu einem Punkt, wo man seinen Horizont erweitern muss, und da ich mit Ausnahme von Apocalypse Zero, Vampire Hunter D und Urotsukidoji - Legend of the Overfiend  keine Animes kenne, habe ich mich nun dazu entschlossen, mit Animes anzufangen. Ein Grund ist sicher, dass man in Animes alles anstellen bzw. darstellen kann durch das Zeichnen, was heute wohl nur mit dem PC möglich und daher unmöglich wäre (oder mir nicht zusagen würde, bzw. CGI Blut). Zum zweiten sind es vor allem phantastische Geschichten, die einen in eine Welt entführen, in der man der Phantasie freien Lauf lassen kann, wie in einem Traum! Daher fand ich auch Demon City Shinjuku mehr als ansprechend! Super gezeichnet, einfache Story, tolle Bilder, die einen sofort fesseln und unterhalten lassen! Die Stadt kommt düster rüber, die Figuren sind sympathisch und die Kämpfe und Tricks klasse. Dabei geht es auch nicht harmlos zu und die ein oder anderen Blutszenen werden auch gezeigt. Sehr gefallen hat mir schon der Kampf in Tokyo und die vielen sehr interessanten Monstergestalten in der "City". War von Anfang an bis zur letzten Sekunde fesselnd, spannend, unterhaltsam, einfach klasse! Ich kenne mich zwar (noch) kaum aus mit Animes und seinen "Klassikern", aber Demon City Shinjuku hat mir sehr, sehr gut gefallen!

O: Makaitoshi Shinjuku (Alternativ: Monster City / Hell City Shinjuku)

Japan 1988

R: Yoshiaki Kawajiri

D: -

Laufzeit der US-DVD: 77:32 Min.

Fassungen: Bei Animes muss man immer höllisch aufpassen, was man für Fassungen kauft. Viele sind zensiert oder verpixelt, einige gibt es einzeln als Episode, andere sind in allen Episoden in einer Box zu erwerben. Ziemlich kompliziert. Bei Demon City Shinjuku geht es: Da empfehle ich euch die US-DVD von Central Park Media / U.S. Manga Corps. Sprachen: Englisch / Japanisch (mit englischen Untertiteln). Die DVD ist ungeschnitten und Code Free! Ton leider nur DD 2.0, aber egal! Würde noch eine HK DVD geben.

Geschrieben von: MPAA

Back