Photobucket

 Vampire Hunter D

In der Zukunft wird die Erde von Vampiren beherrscht. Nur einer stellt sich ihnen in den Weg, D, halb Mensch, halb Vampir. Er trifft auf das schöne Mädchen Doris, welche vom Obervampir, dem Grafen, gebissen wurde. Sie bittet D, denn Grafen Magnus Lee für sie zu töten und D willigt ein. Zusammen kämpfen sie gegen die Zeit und die vielen Monster und Diener des Grafen…

Meine Meinung:

Auch diesen Anime hatte ich schon lange im Auge bzw. stand seit Jahren auf meiner Wunschliste. Teil zwei, der 15 Jahre später veröffentlicht wurde, hingegen, kannte ich schon lange, war einer meiner ersten Animes. Und auch Teil eins, eigentlich eine typische Geschichte, bei der man nicht viel aufpassen muss, sondern geniessen kann, hat mir gut gefallen. Der Anime ist toll gezeichnet, ebenso die Figuren und die Kampf- bzw. Fantasyszenen. Die diversen Monster und ihre Fähigkeiten sind toll und man taucht in einem fremde Welt ein, in der dank Zeichenkunst alles möglich zu sein scheint. Schon der Anfang des Filmes macht definitiv Lust auf mehr, als Doris diverse Monster jagt und ihr Pferd Luke von einem Geschöpf der Nacht ebenfalls getötet wird. Langweilig wird es nicht, der Blutgehalt stimmt auch, die Action ebenso und die Story ist actionreich. Wer Animes und Vampirgeschichten mag, kommt an diesem Klassiker wahrlich nicht vorbei.

O: Banpaia hanta D

Japan 1985

R: Toyoo Ashida

D: -

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 80 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von OVA Films kann ich nur empfehlen. Film ist Uncut (ab 16) und hat nebst Deutschem Ton auch O- Ton mit dt. UT im Originalton und sogar in einer guten DD 5.1 Tonspur. Making Of und Originalzeichnungen sind u.a. als Bonus drauf.

Geschrieben von: MPAA

----------------------------------------------------------------------------------------------

Vampire Hunter D- Bloodlust

Story:

Der Vampirjäger D (Gesprochen von Michael McConnohie) wird von einem besorgten Vater beauftragt, dessen Tochter aus den Klauen des Obervampirs Meier Link (Gesprochen von John Rafter Lee) zurückzuholen. Dafür würde D eine angemessene Bezahlung erhalten. So begibt sich D auf die Suche nach Meier, doch D ist nicht alleine hinter ihm her. Eine Gruppe von Leuten (Gesprochen von Lara Cody u.a.) sind mit einem geschützten Wagen ebenfalls hinter Meiner her.

Meine Meinung:

Vampire Hunter D, welcher mich an Blade erinnerte (Halb Mensch, halb Vampir), ist neben Urotsukidoji erst mein zweiter Manga (Manga = Eigentlich Comic, aber ist nicht falsch, wenn man es als gezeichneten Film bezeichnet), welchen ich gesehen habe, aber was für einer. Super gezeichnet, eine schön dichte Atmosphäre, welche mich an das Spiel Castelvania erinnerte, eine simpel gestrickte und unterhaltsame Geschichte, sympathische Figuren und viele Monster, Vampire und Kämpfe. Die Kampfszenen und die Attacken der einzelnen Figuren haben mir fast am besten gefallen. Vor allem am Ende wird es noch mal richtig spannend und einfach nur gut. Die Monster sehen allesamt Klasse aus und sie sorgen auch für spannende Kämpfe und für einige brutale Szenen, wobei der Film nicht ein übermässig hohes Potenzial an Blut und Gewalt an den Tag legt, was er aber mit Sicherheit auch nicht braucht. Vampire Hunter D ist ein Spitzenfilm und für jeden zu empfehlen.

O: Kyûketsuki Hunter D

Japan 2001

R: Toyoo Ashida

D:-

Laufzeit der Code 1: Ca. 80 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Warner kann ich nebst der franz. DVD von HK Vidéo nur empfehlen. Auch die Wanrer DVD hat eine hervorragden DTS Tonspur und die dt. Synchro ist mehr als gelungen. Der Film ist komplett ungeschnitten (FSK16) und es gibt sogar einiges an Bonus. Wer die dt. Tonspur nicht braucht, kann auch zum Edlen Digi aus Frankreich greifen. 

Geschrieben von: MPAA

Back