Photobucket Die Gewalt bin ich

Die Gewalt bin ich

Story:

Der Gangster Luigi Maietto (Tomas Milian) entkommt aus dem Gefängnis. Sein Ziel: der Gangsterboss in ganz Rom zu werden! Doch erst Mal muss der ehemalige Kommissar, welchem er seinen Gefängnisaufenthalt zu verdanken hatte, dran Glauben. Leonadro Tanzi (Maurizio Merli) wird dann von Gangstern, welche mit Maietto zusammenarbeiten, angeschossen. Die Presse erklärt Merli für tot, das Problem ist für Gangster Maietto gelöst. Doch der US-Italiener Di Maggio (John Saxon) stellt ein weiteres Problem dar: denn dieser hat in Moment in Rom das Sagen. Merli hingegen macht es sich unterdessen zum Ziel, die beiden Gangster Maietto und Di Maggio gegeneinander aufzuhetzen...

Meine Meinung:

Klassiker des italienischen Polizeifilms, der natürlich ähnlich wie Die Viper daherkommt (gleichen Hauptdarsteller, gleicher Regisseur) und für Fans des Genres einfach nur zu empfehlen ist! Umberto Lenzis Film legt weniger Wert auf die Polizeiarbeit, sondern zeigt die Geschichte aus der Sicht der beiden Gangster und aus der Sicht des ehemaligen Kommissar, der auf eigene Faust handelt und versucht, die beiden Gangster gegeneinander aufzuhetzen. Und das macht den Film sehr unterhaltsam, denn die drei Darsteller spielen absolut spitze und sie allein tragen den Film! Tomas Milian und Maurizio Merli sind natürlich absolut klasse, da muss man gar nichts sagen! John Saxon ist mir natürlich auch absolut nicht unbekannt, dennoch muss ich sagen, dass ich klar positiv überrascht war von ihm in seiner Rolle als US-Italo Gangster, der Milian in nichts nachsteht mit seinen Methoden (Golfbälle, Hunde etc.). Also von ihm war ich angenehm überrascht! Ein toller Italo Soundtrack, genug Action, Gewalt und fiese Sprüche (Deutsche Synchronisation ein wahres Highlight) runden die tollen Schauspielleistungen ab, so dass ich nur sagen kann, dass Umberto Lenzis Film zu Recht als ein Klassiker in dem Genre angesehen wird! Wem italienischen Polizeifilme zusagen, MUSS hier zugreifen!

O: Il Cinico, l'infame, il violento

Italien 1977

R: Umberto Lenzi

D: Maurizio Merli, Tomas Milian, John Saxon

Laufzeit der dt. DVD: 95:08 Min.

Fassungen: Die dt. DVD, welche im Sept. 2012 von FilmArt veröffentlicht wurde, kann ich jedem Fan NUR empfehlen = Sehr gute Bildqualität. Nebst Englischem Ton und Ital. Ton ist natürlich auch Deutscher Ton (alte Synchro = hervorragend) auf der DVD. Damals zensierte Szenen sind in Ital. mit dt. UT. Die DVD kommt mit Schuber, Booklet (mit Text von Umberto Lenzi persönlich über seine Filme), Uncut und einigen Extras daher (diverse Trailer, AK, Interviews). Hervorragende DVD für einen hervorragenden Film! Schön dass sich manche kleinere Labels noch Mühe machen, und nicht nur auf die Verpackung achten!

Geschrieben von: MPAA

Back