Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Die Viper

Story:

In Italien, Rom, passieren grauenhafte Überfälle und Verbrechen. Die Polizei hat kaum Chancen gegen das Organisierte Verbrechen, das es mit seinen geldgeilen Anwälten immer wieder schafft, durch Gesetzeslücken zu schlüpfen um neue Morde zu begehen. Kommissar Ferro (Maurizio Merli), die „Viper“ genannt, fordert härtere Massnahmen gegen die Bekämpfung. Sein Gegner ist der bucklige Moretto (Tomas Milian).

Meine Meinung:

Umberto Lenzi, einer der bekannteren italienischen Filmregisseure, dem die Fans Filme wie Mondo Cannibale, Die Rache der Kannibalen oder Lebendig gefressen zu „verdanken“ haben, hat daneben noch viele andere Filme, vor allem in anderen Genres, gedreht. Einer dieser Filme ist Die Viper, ein Polizei-Krimi der härteren Art, wie das in den meisten solcher Filme aus Italien der Fall ist. Die Story bringt zwar nichts Neues, bietet jedoch solide Actionkost, tolle Schauspielleistungen und skrupellose Szenen. Leider fand ich gerade den Sound nicht wirklich auffallend gut, dafür die beiden Hauptdarsteller. Maurizio Merli spielt den erbitterten Polizisten sehr gut, der am liebsten alle Gesetze über Bord werfen würde, um die Gangster dingfest zu machen. Auf der anderen Seite haben wir Tomas Milian, der mal wieder einen Bösewicht verkörpert. Und er tut dies sehr gut, so überzeugt er zu 100% als buckliger, absolut böser Fiesling, dem, wie im Film gesagt wird, ein Menschenleben absolut egal ist. Die Actionszenen sind toll, vor allem die blutigen Shoot-Outs, alle „Gangster-Szenen“, Verhörmethoden der Polizei, die an chinesische Filme erinnern sowie die tollen Verfolgungsjagden! Ein sehr guter Italo-Bullenfilm. Ein ähnlicher Film von Lenzi, ebenfalls mit Tomas Milian mit Titel Die Kröte, soll sogar noch besser sein! Also: Augen auf…

O: Roma A Mano Armata

Italien 1976

R: Umberto Lenzi

D: Tomas Milian, Maurizio Merli, Arthur Kennedy, Rosemary Omaggio

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 99 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von NEW kann ich allen nur empfehlen. Die DVD kommt in einer Hartbox daher und ist ungeschnitten (FSK18). Die dt. Synchro (nur DD 1.0) ist sehr gut gelungen. Es gibt auch Ital. in DD 2.0 sowie DD 5.1 mit dt. UT. Auch die Bildqualität ist sehr gut geworden und die Extras sind typisch für das Label. Vor allem die Filminfos auf Texttafeln sind recht informativ.

Geschrieben von: MPAA

Back