Photobucket Das Gold von Sam Cooper

Das Gold von Sam Cooper

Story:

Nach vielen harten Jahren ist alte Sam Cooper (Van Heflin) am Ziel: Er hat in einer Miene Gold gefunden. Doch zu viel, um alles alleine ausgraben und transportieren zu können. Doch er vertraut niemandem und so ruft er sich Manolo (George Hilton) zur Hilfe, eine Art Ziehsohn. Doch auch zwei weitere sind mit von der Partie: Der Blonde (Klaus Kinski), eine mysteriöse Type, welcher Manolo gut zu kennen scheint und Mason (Gilbert Roland), ein ehemaliger Freund von Cooper und nun sein Rivale, wird selbst vom Cooper angeheuert, um die beiden Jünglinge in Schach zu halten. Zu viert machen sie sich auf die Reise nach dem Gold, doch kehren sie auch wieder zu viert zurück?

Meine Meinung:

Diesen Italo-Western habe ich mir nur gekauft, weil Klaus Kinski (Leichen pflastern seinen Weg) eine der Hauptrollen spielt. Und ich wurde nicht enttäuscht: Italo Western Fans sollten unbedingt zugreifen! Der Film bietet zwar keine sonderlich originelle Geschichte, dafür ist diese mit guten Darstellern und einer gewissen Spannung versehen. Denn das nicht alle vier Männer nach dem Trip zurückkehren werden ist von Anfang an klar. Doch es ist interessant und spannend zu sehen, wie Neid, Gier und Misstrauen gewisse Taten verursachen. Dabei agieren alle vier, Klaus Kinski, George Hilton und auch die beiden älteren Hollywood-Westernstars Van Heflin und Gilbert Roland sehr gut. Dazu gibt es einen tollen Soundtrack, schöne Landschaftsaufnahmen und solide Schiessereien, wobei der Actionanteil nicht allzu gross ist. Doch die spannende Story um das Geld und um Verrat in der Gruppe kompensiert die wenigen Actionszenen problemlos. Pflicht für jeden Italo Western Fan!

O: Ognuno per se

Deutschland / Italien 1966

R: Giorgio Capitani

D: Van Heflin, George Hilton, Klaus Kinski, Gilbert Roland

Laufzeit der dt. Koch Media DVD: 101:52 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Koch Media kann ich allen Fans nur empfehlen. Wie immer kommt der Film Uncut und in einer sehr guten Bild- und Tonqualität daher. NEbst dt. guter Synchronisation befindet sich auch Englischer und Italienischer Ton inkl. dt. UT auf der DVD. Es gibt selbst produzierte Extras und ein informatives Booklet als Bonus und die DVD kommt im Schuber daher mit einem FSK Kleber, der von der Frontseite des Schubers entfernt werden kann. Sehr gute Veröffentlichung für einen sehr guten Italo Western.

Geschrieben von: MPAA

Back