Photobucket

Gomorra

Story:

In Italien bzw. der Provinz Nepal und Caserta im Süden des Landes herrscht die Gomorra, die italienische Mafia. Der Film schildert in einem authentischen, dokumentarischen Stil mehrere Schicksale und zeigt, dass dort kaum jemand aus der Mafia aussteigen kann und es jeder mit ihr zu tun bekommen kann…

Meine Meinung:

Schon als ich die ersten Meldungen über diesen Film las war ich etwas interessiert, hab mich jedoch nicht so informiert um den Film, ihn jedoch heute im Kino geschaut. War nebst John Rambo erst mein zweiter Kinobesuch ausserhalb des NIFFF Festivals im Juli. Doch der Besuch hat sich gelohnt. Der Film basiert ja auf einem erfolgreichen Buch von Roberto Saviano, der ja heute von mehreren Leibwächtern vor der Mafia beschützt werden muss wegen diesem Buch, welches er schrieb. Nun also der Film zum Buch. Ich kenne das Buch nicht und die Hintergründe auch nicht richtig, doch der Film hat mir wirklich gut gefallen, vor allem weil es kein klischeehafter Film oder ein Hollywood-Klassenschlager ist, sondern ein Italienischer Film der ungeschönt und im dokumentarischen Stil die Welt der Mafia und jeden, der damit in Verbindung kommt (man kann kaum neutral bleiben), zeigt und was die Folgen sein können. Der Film zeigt dies in Form von alten Menschen, von Unbeteiligten oder Kindern, welche von der Mafia rekrutiert werden. Auf Klischees, falschen Pathos und Ähnliches wird verzichtet. Obwohl der Film nicht sehr graphisch ist, sind einige Szenen doch sehr unschön zu sehen, aber die Mafia durchdrängt das Leben jeden einzelnen, und das sieht man in dem Film sehr gut und auf sehr tragische Weise. Da es insgesamt fünf Handlungsstränge sind vergeht die Spannung nicht, die Darsteller sind sehr gut gewählt, der Beginn des Filmes provokativ aber fesselt danach auch (mehrere blutige Erschiessungen) und die Drehorte bzw. die Bilder sind optisch ebenfalls sehr ansprechend geworden! Und was auch sehr für den Film spricht: Die Laufzeit bricht die 120 Min. Marke. Mir ist im Kino schon aufgefallen, dass der Film lange dauert, aber langweilig wurde es trotzdem nicht. Ein sehr guter Film. Wer die Mafia mal „authentisch“ erleben möchte, dem sei der Film nur empfohlen…

O: Gomorra

Italien 2008

R: Matteo Garrone

D: Salvatore Abruzzese, Simone Saccettino, Salvatore Ruocco

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 135 Min.

Fassungen: Deutsche Fassung Uncut ab 16, ebenso die Schweizer Kinofassung. Unterschied: Schweizer Kinofassung in Ital. mit dt. / franz. UT.

Geschrieben von: MPAA

Back