Photobucket

Das Grosse Fressen

Story:

Die vier Männer Michel, Ugo, Philippe und Marcello sind im besten Alter und ziehen sich in ein altes Haus zurück. Dort wollen sie sich zu Tode fressen. Sie laden zudem eine Lehrerin und drei Prostituierte ein, um gemeinsam zu fressen. Doch bald schon suchen die drei Prostituierten das Weite aus der Villa, denn es geht wortwörtlich nur ums Fressen…

Meine Meinung:

Der Skandalfilm aus den 70ern wo sich vier Männer in eine Villa zurückziehen und sich zu Tode fressen wollen. War seiner Zeit sicherlich voraus und funktioniert auch heute noch bestens, allerdings als Satire mit vielen nicht ernst zunehmenden, komödiantischen Szenen, die man damals in den 70ern in ihrer Zweideutigkeit sicher nicht so verstanden haben wollte. Bizarres, unterhaltsames europäisches Kino würde ich mal sagen. Schade dass heutzutage nicht mehr solche Filme gedreht werden oder im Kino laufen. Ich fühlte mich auf alle Fälle bestens unterhalten! Die Darsteller machen ihre Sache sehr gut, und das war damals sicher mutig gewesen, diese Rollen zu spielen. Nebst satirischen Szenen und einigen Nackt- und Sexszenen gibt es halt viele Fressszenen zu sehen oder auch beides miteinander. Einige Szenen sind auch etwas eklig, so z.B. die Szene mit dem Kot oder die Blähungen (muss damals noch sehr anstossend gewesen sein, heute bekommt man das ja in jedem Scary Movie geboten). Auf alle Fälle mal was Anderes aber auf jeden Fall nicht ernst zunehmen. Im Gegenteil, ist eher eine schwarze Satire…und nach dem Film hat man vor allem eins: Hunger! Am besten zusammen mit Feed schauen!

O: La Grande bouffe

Frankreich / Italien 1973

R: Marco Ferreri

D: Marcello Mastroianni, Michel Piccoli, Phillipe Noiret, Andréa Ferréol

Laufzeit der dt. DVD: 124:35 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Kinowelt kann ich nur empfehlen. Film ist Uncut und die deutsche Synchro ist sehr gut.

Geschrieben von: MPAA

Back