Photobucket Guilty Of Romance

Guilty Of Romance

Story:

Izumi Kikuchi (Megumi Kagurazaka) ist mit einem berühmten Liebesautoren verheiratet, doch in der Ehe läuft es nicht wirklich rund. Der Mann verlässt immer am Morgen die Wohnung, kommt jeden Abend zur selben Zeit nach Hause. Für Zärtlichkeiten ist kein Platz. Izumi lebt Tag für Tag den selben, öden Alltag und bald schon merkt sie, dass sie davon genug hat. Sie geht tagsüber jobben und bemerkt schon bald Veränderungen. Diese nehmen zu, als sie einer Modelagentur zusagt und erotische Fotos von sich machen lässt. Bald schon entdeckt Izumi in sich eine schlummernde und ungestillte Lust, welche sie nun auslebt. Das hat zur Folge, dass sie sich selbstbewusster fühlt, doch es bringt auch einige wirkliche Probleme mit sich, den bald schon geht Izumi anschaffen während die Polizei einen sonderbaren Mord aufzudecken versucht...

Meine Meinung (bezeiht sich auf die internationale Fassung):

Bisher der beste Film des Japaners Shion Sono, auch wenn einige Storyteile für den geübten Filmschauer nicht vorhersehbar sind. Aber die Art und Weise, wie der Film seine Story erzählt (springt zum Teil in die Vergangenheit, in Kapitel unterteilt) und die Machart sind sehr interessant. Der Film, der in der internationalen Fassung nur ca. 114 Min. läuft (Uncut Fassung ca. 144 Min.), fesselte den Zuschauer von Beginn an und zeigt ein düsteres Kapitel der japanischen Gesellschaft! Für einige westliche Zuschauer dürfte diesen Szenen sehr fremd wirken. Doch mit der Zeit entwickelt sich die Story und der Wandel von Izumi wirkt absolut realistisch, da Megumi Kagurazaka nicht nur eine hübsche Frau ist, sondern auch eine sehr talentierte Schauspielerin, die es gut schafft, Izumi in den verschiedenen Phasen glaubhaft darzustellen (schüchterne Hausfrau, tabulose Prostituierte etc.). Aber auch die anderen Darsteller machen ihre Sache gut. Der Mix aus Drama, Hass, Gewalt, Sex, True Crime Film etc. funktioniert sehr gut, was auch dank der erwähnten Kapitel gut ins Gefüge passt. So. z.B. die Szene, in welcher Izumi im Escortgeschäft einsteigt und dann mit den paar Frauen und den zwei Zuhältern wartet, ist optisch total stark in Szene gesetzt! Zusammen mit dem lauten Schreien, dem lachenden Zuhälter und dem herzschlag-ähnlichen und dumpfen Sound entsteht eine total "verrückte" Stimmung, die ankündet, dass sich bald der ganze Hass in Gewalt entladen wird. Die Eskalation steht kurz bevor. Der Film basiert lose auf einem wahren Mordfall, doch geht es Shion Sono eher darum, eine kaputte Seite der jap. Gesellschaft aufzuzeigen - und wie man dieser entfliehen könnte, selbst wenn es in einem Strudel aus Hass und Tod enden würde! Sicher nicht für jeden geeignet, da recht komplexe Story (aber gut zu verstehen, da gibt es klar Filme mit schwereren Inhalten), aber doch nach Cold Fish der etwas bessere dritte Teil seiner "unzusammenhängenden" Hass-Trilogie!

O: Koi no tsumi

Japan 2011

R: Shion Sono

D: Megumi Kagurazaka, Miki Mizuno, Makoto Togashi

Laufzeit der dt. Blu Ray: 144:46 Min.

Fassungen: Mir lag die HK DVD vor = Recht gute Bild- und Tonqualität, Jap. O-Ton und engische UT an Bord, aber halt nur die internationale zensierte Fassung (k.A. was alles fehlt). Die dt. Bu Ray von Raped Eye ist Uncut!

Geschrieben von: MPAA

Back