Photobucket

Ein Haufen verwegener Hunde

Story:

Zweiter Weltkrieg: Einige US-Soldaten, Kriegsverweigerer, Mörder und Soldaten, die Befehle missachtet haben, auf diese wartet der Tod. Ein Transport holt sie ab. Doch auf dem Weg zu ihrem Ziel werden sie von Deutschen angegriffen und einem „Haufen“ (u.a. Fred Williamson) gelingt die Flucht. Auf dem Weg treffen sie auf den deutschen Soldaten Arnie (im Originalton Adolf), der ihnen helfen soll, in die Schweiz zu flüchten. Doch die Pläne ändern sich, als sie von französischen Truppen überrascht werden…

Meine Meinung:

Habe von diesem Film zuvor nie was gehört (auch wenn das manch einer sicher kaum bis nicht glauben wird, ist aber so) und mir den Film reingezogen und muss schon sagen, dass es ein geiler Italo-Actioner ist! Enzo G. Castellari (The Last Jaws, The Riffs 1 + 2) ist ein Mann, der Action gut aussehen lassen kann, auch wenn nicht so viel Geld dahintersteckte. Doch in Ein Haufen verwegener Hunde kommt die Action brutal, abwechslungsreich und aufwändig daher! Zusammen mit einem tollen Italo-Sound und einer interessanten Story, es ist keine 08/15 Kriegsgeschichte, sondern es handelt sich um einen Trupp von Verweigerern und sogar einem Mörder, der vor einem Erschiessungskommando hätte enden müssen, und nun auf der Flucht ist und für die Franzosen einen Auftrag ausführt, der natürlich viel Platz für Action und Charakterzeichnungen gibt. Die Action ist teilweise brutal (vor allem Shoot-Outs) und spektakulär (Explosionen und Stunts, Motorradsprünge, Sprung von Brücke auf Zug, Sprung durch Zugfenster nach Explosion, Abseilen von Nazi Hochburg…). Die unterschiedlichen Figuren machen ebenfalls Spass und sorgen für Abwechslung! Der eine ist ein Rassist, der eine der typische Schwarze (Cool wie immer: Fred Williamson aus From Dusk Till Dawn), der eine zu Beginn ein totaler Angsthase, ein Typ, der auf alles vorbereitet scheint und alles besorgen kann und dann sogar ein netter Deutscher, der im Original Adolf heisst, was man in der dt. Sprachfassung leider geändert hat! Die Figuren sind sympathisch und auch die Kriegsszenen und die Nazis kommen nicht billig rüber. Es wird zudem viel Deutsch gesprochen im Original und den Film kann ich wirklich jedem Italo-Fan nur empfehlen. Auch Regisseur Quentin Tarantino gehört zu den Fans dieses Filmes und will ein Remake drehen (und Brad Pitt soll mitwirken). Mal schauen, da bin ich sehr gespannt, denn der Film hat definitiv seine Szenen und mal schauen wie er diese rüberbringt, vor allem die Härte, die Dialoge und die Nazithematik!

O: Quel maledetto treno blindato

Italien 1977

R: Enzo G. Castellari

D: Fred Williamson, Bo Svenson, Peter Hooten, Michael Pergolani, Jackie Basehart

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 95 Min.

Fassungen: Gesehen auf der dt. DVD von Koch Media. Diese DVD kann ich auch empfehlen. Die Bildqualität ist sehr gut, Film Uncut und ein Booklet ist auch dabei. Nebst gutem dt. Ton ist auch die Ital. und Englische Sprachfassung mit dt. UT drauf. Für Sammler dürfte auch die Japan DVD von Interesse sein (auch Ital. sowie Englischer Ton) und die neue 3er US-DVD von Severin (die 3 Disc Explosive Edition, 2 DVDs, 1 Soundtrack CD).

Geschrieben von: MPAA

Back