Image Hosted by ImageShack.us

The Last Jaws- Der weisse Killer

Story:

USA, Kalifornien: Als ein Surfer vermisst wird, stellt sich schnell heraus, dass ein grosser weisser Hai hinter den Attacken steht. Man will den Strand bzw. ein Badeverbot erlassen, doch nicht alle sind damit einverstanden und da noch Wahlen anstehen, wird das Thema immer brisanter. Einige wollen den weissen Hai auf eigene Faust erledigen…

Meine Meinung:

Die Italiener sind nicht nur für ihre spezielle Küche, die Mafia-Organisation oder durch lahmen Fussball bekannt (im Vergleich zur englischen Premier-Leauge), sondern auch dafür, dass sie Hits schnell erkennen und auch Profit davon haben wollen. Jedenfalls war dies früher im Filmgeschäft so! Nach Dawn Of The Dead kam Woodoo, nach Mad Max kam The Riffs, nach Conan kam Conquest oder nach Alien kam Alien 2. Und nach Der weisse Hai und dessen Erfolg brachte Enzo G. Castellari sein Ripp-Off eines Killers in Form eines weissen Haies. Und es ist klar, dass der Film absolut kein Vergleich zum amerikanischen Klassiker ist, dennoch kann der Streifen mit einigen tollen Hai-Szenen aufwarten. Denn nebst dem Hai als Effekt, meist gut geworden (auch wenn man in einigen Unterwasseraufnahmen sofort sieht, dass es nur eine Puppe oder so ist), gibt es auch viele echte Aufnahmen von Haien zu sehen, die man dann einfach in den Film geschnitten hat, was natürlich auch positive Seiten sprich billiger kommt. Die Darsteller fallen kaum auf, nur Vic Morrow ist mir ein bekannterer Name, da er in Genre-Film Das Grauen aus der Tiefe mitwirkte. Der Film bietet Klischees und in der erste Hälfte auch Längen und unblutige Haiattacken. In der zweiten Hälfte geht es denn actionlastiger zu (besonders die Szene mit dem Helikopter hat mir gut gefallen) und es kommt auch zu zwei, drei blutigen Splattereffekten, die sich noch sehen können. Der Showdown, die Spannung oder Charakterzeichnung kommt aber keinesfalls an das US-Vorbild ran, auch was den Sound angeht (wobei dieser auch nicht schlecht ist).

O: L’Ultimo Squalo

Italien 1980

R: Enzo G. Castellari

D: Vic Morrow, James Franciscus, Mickey Pignatelli

Laufzeit der Ital. DVD: Ca. 84 Min.

Fassungen: Einen Film, den ich immer haben wollte, denn ich schon immer in meiner Wunschliste hatte. Daher habe ich mir dann auch sofort die italienische DVD gekauft, auch wenn diese nur eine Italienische Sprachfassung hat und keine englischen UT oder eine englische Synchronisation. Der Film scheint ungeschnitten zu sein und die Bildqualität fand ich überraschend gut für so einen Film. Als Extras gibt es nur einen Trailer. Eine DVD mit zumindest englischen UT wäre dennoch wünschenswert. Die Franz. DVD ist auch nur in Französisch und ohne O-Ton oder englische UT / Sprache. 

Geschrieben von: MPAA

Back