Photobucket

 Photobucket

Conan- Der Barbar

Story:

Irgendwann in der Vergangenheit: Soldaten des Schlangenordens, angeführt vom bösartigen Thulsa Doom (James Earl Jones) überfallen ein kleines Dorf und bringen jeden um, egal ob Mann oder Frau. Nur die Kinder werden verschont, um sie als Sklaven halten zu können! So einer ist auch Conan (Arnold Schwarzenegger), der als Barbar und guter Kämpfer viele Abenteuer besteht. Mit seinen Verbündeten will er Rache an Thulsa…

Meine Meinung:

Kannte bisher nur den zweiten Teil und die beiden Conan Werke machten schon vor seinem Durchbruchshit Terminator auf den erfolgreichen Österreicher Arnold Schwarzenegger aufmerksam! Und wie schon der zweite Teil hat mir auch dieser sehr gut gefallen, wobei hier noch düstere Szenen im Vordergrund stehen und im zweiten gab es ja tatsächlich auch ab und zu mal was zu lachen! Wer Fan von Fantasy- sowie Abenteuer-Geschichten ist, wird an dem Streifen seine Freude haben! Mit tollen Sets, schönen Drehorten und einem Arnie in Höchstform (die Rolle passt einfasch perfekt zu ihm, auch die Dialoge sind voll auf ihr zugeschnitten worden) kann einfach nichts schief gehen, ausser man mag dieses Genre nicht! Der Sound ist phänomenal, die Bildsprache eindrücklich und die Kampfszenen sind fantasievoll und werden gegen Ende immer blutiger! Auch die restlichen Darsteller machen alles gut. Max von Sydow (Sleepless) ist in einer Nebenrolle zu sehen und nebst Arnie hat mir vor allem James Earl Jones am meisten überzeugt, tolle Szenen hat er abbekommen! Er muss nicht mal was sagen, um bedrohlich zu wirken mit seinen langen Haaren und seinem Blick! Toller Fantasy-Film, kann ich Fans des Genres und Arnie Fans nur empfehlen!

O: Conan The Barbarian

USA 1982

R: John Milius

D: Arnold Schwarzenegger, James Earl Jones, Ben Davidson, Cassandra Gava, Max von Sydow

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 121 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. DVD von Concorde vor (Special Edition, Remastered). Die Bildqualität kann gut überzeugen, die DD 5.1 Tonspur leider weniger. Extras gibt es genug, über eine Stunde lang. In den USA gibt es allerdings noch eine längere Extended Version auf DVD, welche es leider nicht nach Deutschland geschafft hat!

Geschrieben von: MPAA

-----------------------------------------------------------------------------------------

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Conan- Der Zerstörer

Story:

Conan (Arnold Schwarzenegger) wird von der Königin Taramis beauftragt, die Prinzessin Jehnna auf ihrem schweren Weg zu begleiten. Als Dank wird Taramis Conan seine tote Freundin zurück schicken. Conan willigt ein. Er und einige andere begleiten Jehnna, die ein spezielles Horn suchen muss, welches nur sie anfassen kann. Doch die Reise wird nicht leicht und  Taramis spielt ein doppeltes Spiel...

Meine Meinung:

Zweiter Conan Film mit dem Österreicher Arnold Schwarzenegger (In 80 Tagen um die Welt, Terminator 1-3, End Of Days, Eraser, True Lies, Total Recall, Red Heat, Running Man, Predator, Der City Hai, Commando) der ihn ebenfalls berühmt machte und für dessen Rolle er absolut perfekt war! Big Arnies Statur passte damals perfekt zu einem "Barbar", der in der vergangenen Zeit ohne Gesetz lebte. Die Geschichte ist zwar für heutige Verhältnisse nicht unbedingt neu, sorgt aber für genug Abwechslung, Action und Unterhaltung. Der Film ist sehr aufwändig gemacht und wartet mit tollen Spezialeffekten, Sets und Bauten auf. Vor allem die Schlösser, Kleider und das Monster am Ende sind sehr gut gemacht, da habe ich mehr als einmal gestaunt, vor allem was das Monster betrifft. Die Geschichte spielt zudem an vielen verschiedenen Orten und so gibt es viele verschiedene Landschaftsaufnahmen zu sehen. Arnie sorgt für tolle Actionszenen, etwas Humor (wo er betrunken ist und Jehnna das Kämpfen beibringen will) aber hat halt noch weniger Sprüche auf Lager, wie er das in zukünftigen Filmen immer hatte. Neben Arnie gibt es noch andere bekannte Gesichter zu sehen, z.B. Grace Jones (James Bond 007- Im Angesicht des Todes, Colt 38 Special Squad). Der Film soll weniger düster ausgefallen sein als Teil eins, dafür etwas mehr Sprüche und Humor bieten, und die Mischung sitzt perfekt.

O: Conan The Destroyer

USA 1984

R: Richard Fleischer

D: Arnold Schwarzenegger, Grace Jones, Wilt Chamberlain, Mako

Laufzeit der dt. DVD: 95:51 Min.

Fassungen: Die dt. DVD ist ungeschnitten und bietet eine gute Bild- und Tonqualität, mehrere Sprachen und Untertitel und als Bonus u.a. zwei Audiokommentare.

Geschrieben von: MPAA

Back