True Lies- Wahre Lügen

Story:

Ehemann Harry Tasker (Arnold Schwarzenegger) ist ein Agent. Niemand, seiner Freunde noch seine Frau (Jamie Lee Curtis) oder Tochter (Eliza Dushku) wissen was davon. Sie denken, dass Harry als Computerfachmann arbeitet, und deshalb kaum zu Hause ist. Und Harry plus Agenten-Kollegen (Tom Arnold u.a.) haben genug zu tun, denn Nah-Ost Terroristen planen den Angriff, wenn ihre Forderungen nicht erfüllt werden. Doch der Auftrag wird für Harry schwierig, da plötzlich auch seine Frau unfreiwillig miteinbezogen wird...

Meine Meinung:

Ein Arnold Schwarzenegger (Terminator 1-3, End Of Days, Total Recall, Predator, Phantom Kommando, The Running Man) Film, den ich gestern Abend zum ersten mal gesehen habe, und zwar habe ich mir diese neue Special Edition gekauft! Doch muss ich sagen, dass mir True Lies nur zum Teil gefallen hat, und ich ihn als einen der schlechteren Arnie Filme werte, die ich jetzt in der Sammlung habe. Zudem hatte ich mehrmals zwiespältige Gefühle beim Schauen, und wusste nicht so ganz, was das jetzt soll. Also hatte ich mit den Sätzen 

"Regisseur James Cameron hat nach sieben Jahren endlich eine Fortsetzung zu seinem Actionhit in die Kinos gebracht. In dieser Zwischenzeit hat dieser eigentlich nichts Nennenswertes zu Stande gebracht"

aus dem Terminator 3 Review doch nicht ganz Unrecht, denn einige Sachen fand ich an True Lies wirklich nicht gut. Aber eines nach dem anderen. Die Darsteller sind alle gut, da hatte ich in keiner Sekunde Bedenken und wurde auch nicht enttäuscht. Arnie ist sehr souverän, wobei hier einige seiner Sprüche, vor allem zu Beginn, doch recht "unlustig" wirkten, schon fast zu deplatziert. An mancher Stelle hatte ich auch das Gefühl, dass hier gerade ein dummer Spruch zu viel Arnies Mund verlassen hatte. Aber egal, ist nur eine kleine Randbemerkung. Auch Jamie Lee Curtis (Monster im Nachtexpress, Halloween 1, 2, 7 + 8) vermag recht zu überzeugen, auch Tom Arnold (Born 2 Die, Body Bags, Nightmare 6) und eine sehr junge Eliza Dushku (Buffy- Im Bann der Dämonen, Wrong Turn). Auch die Sets, Effekte und Action-Szenen sind ordentlich inszeniert, da kann man nicht meckern. Action-Fans werden zu Beginn, aber vor allem am Ende sehr verwöhnt. Da explodiert so einiges und Arnie darf mächtig für Action sorgen. Was mir nicht gefallen hat, war der Mittelteil mit dem Autoverkäufer, und dem Handeln und Einsatz von der Figur Harry, welcher dann wissen will, was Sache ist. Plötzlich hört man nichts mehr über die eigentliche Terroristen-Story. Und eine Antwort auf die Frage, woher denn die Terroristen wussten, in welchem Hotel und vor allem in welchem Appartement die beiden waren, um sie dann zu entführen, bekam der Zuschauer auch nicht geliefert. Meine Stimmung wurde aber zum Glück am Ende mit den vielen Explosionen und so aufgebessert. Bei einem schwächeren Showdown hätte ich die DVD wohl zu den "Verkaufs-DVDs" getan.

O: True Lies

USA 1994

R: James Cameron

D: Arnold Schwarzenegger, Jamie Lee Curtis, Tom Arnold, Eliza Dushku, Tia Carrere

Laufzeit der neuen SE: 135:01 Min.

Fassungen: Wie gesagt, habe den gestern zum ersten mal gesehen, in Form der neuen Special Edition von Kinowelt! Kenne die anderen DVDs nicht, doch die Kinowelt DVD macht einen ganz guten Eindruck. Das Bild ist klasse, ebenso der dt. dts Ton! Die DVD kommt in einem Schuber daher, Extras gibt es auch reichlich, welche ich mir aber noch nicht angetan habe. Die DVD ist auch komplett ungeschnitten (wäre auch eine Schande gewesen, wenn man diese Actionkomödie geschnitten hätte).

Geschrieben von: MPAA

Back