Monster im Nachtexpress

Story:

In einem amerikanischen Verbindungshaus der Uni kommt es zu einem Zwischenfall, als man während der grossen Feier einen Streich spielt: Der schüchterne und unbeliebte Junge Kenny Hampson (Derek McKinnon) wird richtig verarscht, was zur Folge hat, dass er sich in psychische Behandlung begeben muss. Alana Maxwell (Jamie Lee Curtis) ist seit diesem Streich überhaupt nicht mehr gut auf ihre Freunde zu sprechen, welche sie vorher nicht darüber informierten. 

Drei Jahre Später an der Abschlussfeier: Die vielen Jugendlichen werden mit einem Zug abgeholt, in dem sie feiern, feiern und nochmals feiern! Die grosse Mehrzahl ist maskiert und auch ein Magier (David Copperfield) ist an Ort. Doch plötzlich geht ein maskierter Killer um, der einen nach dem anderen in die Hölle schickt...

Meine Meinung:

Typischer 80er Jahre Slasher, welcher durch die engagierte Schauspielerin Jamie Lee Curtis versuchte, an den Erfolg von Filmen wie Halloween oder Prom Night (Beide auch mit Jamie Lee Curtis, der Scream Queen der 80er Jahre) anzuknüpfen, dies aber nicht schaffte. Zu sehr nach dem Schema F läuft der Film ab, bei dem man auch von Anfang an weiss, wer der Killer ist! Das grosse Rätselraten geht dann los, herauszufinden, welcher Junge nun der Killer ist! (Genau wie in Valentine) Und nur dabei gelang Regisseur Roger Spottiswoode (The 6. Day), welcher mit dem Film sein Debüt als Regisseur ablieferte, eine kleine Besonderheit, denn durch die vielen Kostüme und Masken kann man das nur sehr schwer bis unmöglich herausfinden (Ich hab's nicht herausgefunden!). Jamie Lee Curtis ist nicht überragend, doch souverän und neben ihr kann man einen sehr jungen David Copperfield als Magier sehen. Bekannt dürfte einem noch Hart Bochner (Düstere Legenden 2, Stirb Langsam) sein, welcher hier auch eine der Hauptrollen übernimmt. Der Rest des Filmes ist recht solide, hat man alles schon einmal besser gesehen, halt ein Klischee dem andern wird hier dem Zuschauer präsentiert, und leider ab und zu auch langweilig. Nur gegen Ende wird alles etwas spannender, vor allem die lange Verfolgungsjagd mit Jamie und dem Killer! Blut gibt es sehr wenig zu sehen, auch Gore, was ein wenig schade ist, doch zumindest mehr als bei Halloween. Solider Slasher, welcher einigen besser und einigen schlechter gefallen wird. 

O: Terror Train

CAN / USA 1980

R: Roger Spottiswoode

D: Derek McKinnon, Jamie Lee Curtis, David Copperfield, Hart Bochner

Laufzeit der Code 1: 96:51 Min.

Fassungen: Seit kurzem (Im Sept. 2004) erschien endlich die US Scheibe des Filmes, welche gleichzeitig die dritte DVD Veröffentlichung darstellt (Gibt schon eine UK DVD von Anchor Bay und eine japanische DVD von SPO Distribution). Die Qualität ist gut, nicht super, aber ok. Als Extras gibt es nur den Originaltrailer! Der Film ist ungeschnitten! Eine dt. DVD ist bisher nicht angekündigt.

Geschrieben von: MPAA (Webmaster)

Back