Der City Hai

Story:

FBI Agent Mark Kaminsky (Arnold Schwarzenegger) wird aus dem FBI  wegen zu rüder Methoden entlassen. Er zieht mit seiner Frau in ein Kaff und verkommt dort zum Sheriff. Seine Frau wird zur saufenden Süchtigen und ihn kotzt es total an. Nach Jahren sucht er Abwechslung, er würde am liebsten zurück zum FBI. Da bekommt Mark ein schwer abzulehnendes Angebot: Für seinen früheren Chef beim FBI soll er einen Auftrag annehmen, welcher nichts mit dem FBI zu tun hat. Da von seinem alten Kumpel der Sohn von Mafia-Gangstern über den Haufen geknallt wurde, und diese einen wichtigen Zeugen getötet haben, soll nun Mark eingreifen und sich als Gangster in die Organisation einschleusen... 

Meine Meinung:

Sehenswerter Arnie Film, welchen ich letzte Woche zum ersten mal gesehen habe. Und er hat mir erstaunlich gut gefallen, besser als End Of Days oder True Lies und auch ein wenig besser als Red Heat, da eine bessere Story. Damit meine ich, dass mir diese "Allein gegen alle" Story besser gefällt als ein komödiantischer Buddy-Movie mit lockeren und witzigen Sprüchen. Der City Hai ist halt auch ein wenig ernster und direkt auf Arnold Schwarzenegger (Terminator 1-3, Commando, Predator, Total Recall) zugeschnitten, der sich hier sehr wohl zu fühlen scheint, auch wenn er nach diesem Film nur noch bei Major-Labels unter Vertrag stand. Die Geschichte ist simpel, aber sehr unterhaltsam. So hatte ein richtiger Actioner der 80er Jahre auszusehen, und nicht anders. Nach dem recht blutigen Beginn (bezieht sich auf die Shoot-Outs), ist es erst einmal ruhig, doch die Story schreitet immer weiter vor, und Arnie läuft zur Hochform auf. Dann gibt's immer mehr Action, vor allem der Showdown dürfte jeden Action- bzw. Arnie-Fan zufrieden stellen. Die Shoot-Outs sind erste Sahne und SEHR, SEHR blutig! Hätte ich nie und nimmer erwartet, vor allem, weil der Film in D ungeschnitten ab 16 Jahren freigegeben ist. Der ist wohl härter als ein Red Heat od. Terminator, wenn man nur vom Blutgehalt bzw. den blutigen Shoot-Outs ausgeht. Mit diesem Film habe ich wohl jetzt, ausser Conan, alle nennenswerten Arnie Filme durchleuchtet.

O: Raw Deal

USA 1986

R: John Irwin

D: Arnold Schwarzenegger, Paul Shenar, Kathryn Harrold, Robert Davi

Laufzeit der Kinowelt DVD: 101:02 Min.

Fassungen: Die dt. Kinowelt DVD ist zu empfehlen, ab 16 und doch ungeschnitten. O-Ton ist auch drauf, beim Sound darf man halt nicht viel erwarten, dennoch eine weitere gute Kinowelt Scheibe.

Geschrieben von: MPAA

Back