Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Sleepless

Story:

1983, Turin: Ein Mörder, besser gesagt der sogenannte Zwergenmörder, versetzt die Stadt Turin in Angst und Schrecken. Eine blutige Spur zieht der Zwergenmörder durch die Strassen Turins, als der Kommissar Moretti (Max von Sydow) einem kleinen Jungen, dessen Mutter auch zu den Opfern zählt, verspricht, den Mörder zu fassen und den Fall somit zu beenden. Doch der Fall wurde zu den Akten gelegt, als der Mörder einen Suizid durchführte.

17 Jahre später fängt das Grauen von vorne an: Eine Prostituierte und deren Freundin werden ihres Lebens beraubt. Nach diesem blutigen Zwischenfall befragt die Polizei den in mittlerweile in Rente gegangenen Kommissar Moretti. Auch der kleine Junge von damals, Giacomo (Stefano Dionisi) lautet sein Name,  kehrt nach all den Jahren wieder zurück nach Turin, als der von erneuten Leichen hört. Doch die Polizei hört nicht auf die zwei, nein, ganz im Gegenteil, sie nehmen sie nicht ernst und machen sich über sie lustig. Von nun an stellen die zwei eigene Nachforschungen an, denn den Mörder mordet munter weiter.

Meine Meinung:  

Dieser Film ist einfach nur genial anzusehen. Viele werden jetzt sagen, dass ich übertreibe, aber dies ist mein erster Film, welcher vom italienischen Horrorregisseur Dario Argento stammt. Einen Vergleich zu seinen alten Filmen kann ich daher nicht bieten. Das italienische Horrorgenre hat auch seine erfahrenen Filmemacher zu bieten, nebst Dario Argento gibt es noch den Maestro des Gore, nämlich Lucio Fulci (Der New York Ripper), oder Lamberto Bava (Dämonen 2, von Dario Argento mitproduziert), Umberto Lenzi (Die Rache der Kannibalen) oder auch Ruggero Deodato  (Nackt und zerfleischt, La Casa sperduta nel parco ). Wie ihr seht, habe ich mit denen und ihren Werken eher wenige Erfahrungen gemacht, ich kenne mich mit italienischen Filmen von den o.g. Regisseuren auch noch nicht so gut aus, aber ich werde nun vermehrt auch solche Filme schauen. Sleepless ähnelt recht dem New York Ripper, wobei dieser noch schmuddeliger ist und man den auch ins Explotion Genre einordnen könnte, was bei Sleepless nicht der Fall ist. In den Fachkreisen gehört Sleepless in ein Sub- Genre namens "Giallo". Dies sind Krimis, mit harten Effekten, um es mal ein wenig ordinär auszudrücken. Dario Argento gelingt im Film ein wirklich spannender Aufbau, die Geschichte ist gut, komplex und spannend, auch der Anfang, in dem man ca. 15 Minuten mit der armen Frau hofft, dass sie es überleben wird, ist auch sehr fein und sauber inszeniert worden. Auch die Auflösung ist ein Hit und die Darsteller leisten wirklich alle gute Arbeit, vor allem der alterne Max von Sydow spielt unheimlich gut. Der Soundtrack von Goblin (u.a. zuständig für den Soundtrack in Sado, Zombie) ist mehr als gelungen, und gibt den spannenden Szenen noch den richtigen Kick. Die Effekte sind wirklich blutig, hart und somit sollten auch Splatterfreaks zufrieden gestellt werden. Vor allem der Effekt mit der Flöte ist recht hart anzusehen. Was ich allgemein gut finde, ist, dass sich Dario Argento nicht ins Teeniehorrorgenre hat abdriften lassen, sondern für die Neuzeit einen wirklich fantastischen Giallo geschaffen hat, mit sehr guten Darstellern, einer aussergewöhnlichen spannenden Geschichte mit guter Auflösung, gutem Goblin Soundtrack und harten Effekten, prima. Also wenn alle Filme von Dario Argento so gut oder noch besser sein sollen, dann werde ich wohl mehr von ihm schauen müssen.

O: Non ho sonno

Italien 2001

R: Dario Argento

D: Max von Sydow, Stefano Dionisi, Chiara Caselli, Rossella Falk, Paolo Maria Scalondro

Laufzeit der dt. Code 2 von Anolis Uncut Edition: 112:16 Min.

Fassungen: Den Film gab es leider nur in kastrierter Form in Deutschland. Nun hat das Label Anolis, wie auch bei Dagon, eine Uncut Edition veröffentlicht, in einem hübschen Cover und zudem ungeprüft, also 100% ungeschnitten. Die Qualität ist perfekt und es gibt viele Extras wie z. B. Making of, Originaltrailer, Infos, Biographien und eine Extra CD mit dem Soundtrack des Filmes.

Geschrieben von: MPAA

Back