Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Dagon

Story:

Barbara (Raquel Merono) und ihr Freund Paul (Ezra Godden) machen zusammen mit einem anderen Pärchen namens Vicki (Birgit Bofarull) und Howard (Brendan Price) vor der spanischen Küste Urlaub auf einem Segelboot. Als ein fürchterlicher Sturm aufzieht, wird das Segelboot gegen ein Riff gedonnert und wird schwer beschädigt. Vickis Bein ist verletzt und eingeklemmt. Während Paul und Barbara mit einem Schlauchboot versuchen die Küste zu erreichen, bleibt Howard bei seiner Frau. Nach einigen Anläufen kommen Paul und Barbara schliesslich zum Dorf Imboca. Doch das Dorf scheint wie ausgestorben zu sein. Dennoch stossen sie auf diverse Einwohner. Barbara sucht derweil ein Hotel und will die Polizei rufen, während Paul mit einem Schiff wieder aufs Meer fährt, um Vicki und Howard zu retten. Aber auf dem Segelschiff ist keine Menschenseele mehr. Als auch er das Hotel aufsucht, ist Barbara verschwunden. Nun versuchen die Bewohner von Imboca auch Paul zu fangen, aber dieser kann mit Mühe die Flucht ergreifen. Er will nur eines: Barbara finden.

Meine Meinung:

Wenn Stuart Gordon (Re- Animator) und Brian Yuzna (Faust) zusammen ein Filmprojekt ins Leben rufen, dann kann nur was Gutes dabei rauskommen. Stuart Gordon führte Regie und Brian Yuzna wurde als Produzent eingesetzt. Und herausgekommen ist Dagon, ein unterhaltsames und erfrischendes Filmchen. Brian Yuzna hat seine Zelte inzwischen nach Spanien verlegt und dort eine Firma namens Fantastic Factory gegründet. Von dort stammt auch sein erster spanischer Film Faust. Und nun auch Dagon. Der Film strotzt nur so vor Atmosphäre, und das unheimliche Fischerdorf trägt natürlich auch seinen Anteil dazu bei. Es regnet die ganze Zeit nur, und der Film spielt fast nur Nachts, was dem Film auch sehr zu gute kommt. Habe schon sehr lange nicht mehr so was gesehen, eine derart superbe und unheimliche Atmosphäre ist immer toll. Die Filmmusik ist wahrhaftig sehr gut hörbar und passt sich der Atmosphäre sehr gut an. Wenn man sich im Film die Figur des Pauls ansieht, könnte man schon fast an einen jungen Jeffrey Combs denken, das hat auch Regisseur Stuart Gordon selbst in einem Interview gesagt. Klar, Ezra Godden spielt sehr gut, aber Jeffrey Combs wäre mir fast lieber gewesen, wenn ich ganz ehrlich bin. Für die Rolle der Barbara wollte Stuart Gordon eigentlich Barbara Crampton haben, aber es hat doch nicht geklappt. Sie spielte in seinem Film Re- Animator die Rolle der Megan. Das sind ein paar Einzelheiten, die Stuart Gordon, Brian Yuzna und Jeffrey Combs miteinander verbinden. Der einzige negative Punkt ist für mich, dass es ein paar billige Sequenzen gibt, z. B. dort, wo der Gott Dagon als Kranke erscheint, oder wo man das Segelschiff auf das Riff zutreiben sieht, aber darüber schaue ich einfach mal hinweg, denn schliesslich hatte man wohl auch nicht so ein hohes Budget gehabt. Ich hoffe, dass wir in Zukunft weiterhin viele und gute Filme von Stuart Gordon und Brian Yuzna aus Spanien sehen dürfen, denn die Kombination Yuzna/Gordon funktioniert erstaunlich gut. Kauft euch Dagon ohne gross zu überlegen, ihr werdet von der ungeheueren Atmosphäre und Spannung begeistert sein.

O: Dagon

2001 Spanien

R: Stuart Gordon

D: Ezra Goddon, Francisco Rabal, Raquel Merono, Macarena Gomez, Brendan Price

Laufzeit der dt. uncut DVD von Anolis: 94:11 Min.

Fassungen: Zu empfehlen ist natürlich die ungeprüfte DVD von Anolis, mit dem rötlichen Cover. Auch Anolis veröffentlichte den Film als Doppel DVD, nur mit der ungeschnittenen Form des Filmes. Qualität und Extras sind Spitze, und somit ist die DVD zu empfehlen. Ungeschnittene Alternativen: Code 1 von Lion Gates oder italienische Code 2.  

Geschrieben von: MPAA

Back