Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Dämonen 2

Story:

Das Kino Metropol zeigt einen neuen Film. Wahrscheinlich eine Vorpremiere, dies vermuten jedenfalls die zwei Mädchen Cheryl (Natasha Hovey) und Kathi (Paola Cozzo). Auch die beiden haben nämlich Freikarten für die Vorstellung bekommen. An dem Kinoabend ist das Kino sehr voll. Sogar ein Blinder ist mit seiner Frau zur Vorstellung gekommen, oder auch ein Pärchen, das gerade seinen Hochzeitstag feiert. Neben Cheryl und Kathi setzten sich zwei junge Männer namens George (Urbano Barberini) und Ken (Karl Zinny) hin. Der Film, der im Kino läuft, ist ein Horrorfilm. Im Film schneidet sich ein Junge an einer Maske und verwandelt sich in einen Dämon und bringt alle um. Diese Maske hatte vor der Vorstellung auch eine Frau angezogen und sich auch geschnitten. Als die Wunde wieder anfing zu bluten, geht sie zur Toilette. Nun verwandelt sie sich in einen Dämon, genau wie in dem Film. Nun beginnt ein erbitterter Kampf ums nackte Überleben, denn es scheint keinen Ausweg zu geben...

Meine Meinung:

So, nachdem ich mit italienischen Horrorfilmen so richtig in Fahrt gekommen bin, habe ich mir die Anchor Bay Box gekauft, mit Teil eins und zwei. Und da damals meine Zeit mit italienischen Horrorfilmen noch nicht gekommen war, gibt es jetzt von Dämonen 2 eine Überarbeitung. Ich fand den Film schon damals gut, aber nun habe ich mir den Film letzten Freitag (29.08.03) wieder angeschaut, und ich muss schon sagen, WOW!!! ist der fett, da kommt Teil 2 wirklich nicht im geringsten heran. Die Musik ist Argento-typisch, er war hier eben Produzent, Regie führte Lamberto Bava. Die Geschichte ist simpel, aber spannend. Gedreht wurde in Deutschland, was ich recht originell finde. Die Darsteller sind alle gut bis sehr gut. Die Dämonen-Effekte sind zahlreich, gut getrickst und derb. Splatterfans kommen hier bestimmt auf ihre Kosten, da kann der zweite Teil überhaupt nicht mithalten. Wieso Teil zwei in Deutschland stärker geschnitten wurde als der erste Teil, weiss ich nicht. Doch die Wege der FSK und Co. hat ja noch nie jemand kapiert. Die Verwandlung der Frau in den Dämon ist sensationell gut gelungen, die Dämonen Zähne wachsen aus dem Kiefer und schieben die Menschenzähne einfach raus, sie fallen blutig zu Boden. Die Fingernägel bohren sich ebenso aus den Fingern, das Maul wird grösser, einfach herrlich und genial umgesetzt. Der Film ist keinesfalls langweilig, es ist immer was los und es gibt auch genug Tempo im Film. Nur die Motorrad-Szene fand ich übertrieben, sonst ist der Film total genial und für alle Dario Argento/Italien Fans zu empfehlen.

O: Demoni

Italien 1986

R: Lamberto Bava

D: Urbano Barberini, Natasha Hovey, Karl Zinny, Fiore Argento  

Laufzeit der AB DVD: 88:30 Min.

Fassungen: AB DVD ist zu empfehlen, da uncut, geniale Qualität und Extras. Für alle, welche den dt. Ton wollen: 3er Box von Raptor. 

Geschrieben von: MPAA

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dämonen

Story:

Viele Jahre nach dem Massaker in einem Berliner Kino, feiert Sally (Carolina Cataldi Tassoni) in einem grossen Wohnkomplex eine grosse Party, als im Fernsehen eine Dokumentation über diese schrecklichen Morde  läuft. Doch plötzlich passiert das Unfassbare: Ein Dämon schafft es, die Grenzen zwischen Film und Realität zu überschreiten, und schon macht ein Dämon die Party unsicher. Kurze Zeit später gibt es schon mehr Dämonen, und die restlichen Leute können sich nicht befreien, da sie eingeschlossen sind. Nun müssen sie überleben und die Dämonen vernichten.

Meine Meinung:

Was tut man, wenn man viele Filme von Dario Argento (Aura, Sleepless, Opera, Deep Red, Inferno, Suspiria) gesehen hat? Man schaut sich die Filme an, mit denen er was zu tun hatte, aber nicht Regie führte. Und einer dieser Filme ist Dämonen (Eigentlich Teil zwei, nur beim deutschen Titel liess man die „2“ weg, ist auch beim ersten Teil so, der bekam beim deutschen Titel dafür eine „2“ spendiert, also wurde aus Teil 1 Teil 2 und umgekehrt). Man merkt es dem Film an, dass hier Dario Argento seine Finger im Spiel hatte. Einen Part übernahm sogar seine eigene Tochter Asia (xXx- Triple X, The Stendhal Syndrome). Die Darsteller sind sowieso alle gut, keine Frage. Regie führte hier übrigens der Italiener Lamberto Bava. Im Vergleich mit dem ersten Teil ganz klar der schlechtere Film, was aber meistens so ist. Als eigenständiges Werk ist der Film dennoch recht gut gelungen. Die Story ist simpel aber gut, die Darsteller auch. Der Sound ist nicht schlecht, doch so gut gefallen hat er mir persönlich nicht. Positiv anzumerken wären da die vielen Dämonen- Masken und einige Splattereffekte, welche wirklich sehr schön aussehen, alles Hand-Made-Effekte natürlich. Die Dämonen-Verwandlungen sind ebenso sehr schön, der kleine Gremlin Dämon ist da schon eher mässig und die Idee mit ihm gefiel mir nicht so. An dieser Stelle möchte ich auch betonen, dass im ersten Teil wesentlich mehr Blut vergossen wird. Daher kann ich die vielen Gewaltschnitte in der deutschen Version beim besten Willen nicht nachvollziehen. Dämonen gehört sicher zu den bekanntesten Filmen aus Italien und man sollte den Film wirklich gesehen haben.

O: Demoni 2

Italien 1987

R: Laberto Bava

D: David Edwin Knight, Nancy Brilli, Coralina Cataldi Tassoni, Asia Argento, Virginia Bryant

Laufzeit der AB DVD: 91:06 Min.

Fassungen: Hier empfehlen ich euch die Dario Argento Collection Vol 2. In dieser sind ausser Dämonen noch Dämonen 2 enthalten. Im ganzen sind, soviel ich weiss, drei solcher Dario Argento Collection Boxen erhältlich. Die Qualität beider Scheiben ist genial, Filme sind uncut und für gute Preise zu bekommen. Für Leute, welche den dt. Ton wollen: Es gibt noch eine 3er Box von Raptor, welche auch genial sein soll.

Geschrieben von: MPAA

Back