Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

The Stendhal Syndrome

Story:

Die Polizistin Anna Manni (Asia Argento) ist hinter einem brutalen Serienmörder her, welcher seine weiblichen Opfer erst vergewaltigt, um sie schliesslich zu töten. Anna sucht eine Kunstausstellung aus, mit dem Ziel, dort der Mörder zu schnappen, doch auf einmal wird ihr ganz komisch, diese ganzen Gemälde und Skulpturen haben einen merkwürdigen Einfluss auf sie. Plötzlich fällt sie ihn Ohnmacht. Als sie wieder zu sich kommt, bietet ihr ein Mann namens Alfredo (Thomas Kretschmann) seine Hilfe an. Er gibt ihr Geld für ein Taxi und das wars. Doch was Anna nicht weiss: Alfredo ist der Killer, und nun hat er es auf sie abgesehen. In ihrer Wohnung bekommt Anna wieder Wahnvorstellungen, denn sie leidet an dem Stendhal-Syndrom. Dies nutz Alfredo aus, um ihr einen Besuch abzustatten. Er vergewaltigt sie, tötet sie aber nicht. Später verschlimmert sich ihr Zustand und sie fährt einige Tage zu ihrer Familie, doch auch dort lauert der Killer auf sie. Als sie erneut in seine Fänge gerät, kann sie sich schliesslich befreien und ihn schwer verletzten. Mit aller Kraft wirft Anna Alfredo, welcher schwer verletzt ist, in einen Fluss, und somit hat der Spuk ein Ende. Doch schon kurz darauf gibt es neue Tote. Lebt Alfredo noch, dessen Leiche man noch nicht fand? Oder handelt es sich um einen Nachahmungstäter?

Meine Meinung:

Diesen Film gehört zu den neueren von Regisseur Dario Argento, und er kommt  nicht an seine früheren Filmen heran, trotzdem ist der Film echt genial. Dass er eher neu ist erkennt man, dass seine Tochter die Hauptrolle in dem Film übernahm und das es sich nicht mehr um einen waschechten Giallo handelt. Und Asia spielt richtig gut, muss man schon sagen. Auch der in Deutschland geborene Darsteller Thomas Kretschmann spielt den Killer richtig gut. Der Soundtrack stammt nicht mehr von Golbin, trotzdem ist er gut gewählt worden, und macht die eher psychologische Geschichte sehr spannend. Zum anderen wurde das Handeln des Täters verändert: Er erschiesst nach der Vergewaltigung seine Opfer, und das ist zwar mal eine Abwechslung, aber ein Messer als Waffe ist immer besser. Und dann sind einige Effekte aus dem PC, sogenannte CGI Effekte, und dies finde ich nicht unbedingt so tragisch, aber 100% Handmade Effekte liegen einem Argento Film besser. Doch der Film hat auch seine guten Seiten. Wie ich oben erwähnte, machen die Darsteller alles gut, der Sound ist ebenfalls gut und die Geschichte wirklich spannend und sie wird gegen Ende immer besser. Die Auflösung ist genial und kam für mich überraschend.

 

SPOILER

 

Die Spannung hat ihren Höhepunkt erreicht, als Asia als Killerin entlarvt wurde. Sie spielt so gut und verrückt, einfach unglaublich. Ausserdem ist es sehr gut gefilmt, man sieht nur ihre Augen, und hört sie reden. Ihr Mund ist unter dem Schatten der Dunkelheit verschleiert, unglaublich schön und gut gefilmt, mein Kompliment an Argento und seine Leute. Ob sie nun einfach verrückt war, oder ob der Killer in ihr drin war, wird nicht genau aufgeklärt, aber ich denke ersteres.

 

SPOILER ENDE

 

Die Effekte sind auch recht gut gelungen, obwohl der Film nicht so hart ist. An die ganz alten Filme kommt er nicht heran, doch ist er auf jeden Fall besser als Aura und bietet eine psychologische Story mit einem verdammt guten Ende.  Jetzt kommt dann bald noch Argentos Das Phantom der Oper an die Reihe, dann hätten wir wohl die Wichtigsten fürs erste durch.

O: La Sindrome di Stendhal

Italien 1996

R: Dario Argento

D: Asia Argento, Thomas Kretschmann, Luigi Diberti, Lucia Stara

Laufzeit der italienischen DVD: 114:37 Min. / 113: 23 Min.

Fassungen: Die neue italienische Code 2 stellt momentan die beste Version weltweit dar. Bessere Qualität als die holländische, die Code 1 mit dem hässlichen Troma Cover und der geschnittenen UK Scheibe. Sie erschien vom Label Medusa und enthält 2 Filmversionen, eine mit englischer Tonspur, die andere mit englischen Untertiteln. Die Qualität ist beeindruckend gut. Wird bald auch von Splendid auf DVD erscheinen, aber nur mit der VHS Version, ohne O-Ton, ohne richtige Extras, ohne 5.1 Ton und ganz sicher wird das Bild auch nicht so gut sein, wie dass der Ital. DVD. 

Geschrieben von: MPAA

Back