Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Das Phantom der Oper

Story:

In einer Pariser Oper häufen sich Gerüchte über ein Monster, welches in den tiefen Gängen der Katakomben lebt und seine Opfer sucht. Und tatsächlich gibt es das Phantom (Julian Sands), welches als Waisenkind in den Katakomben aufgewachsen ist, und zwar unter Ratten. Wer den Ratten Leid zufügt, wird dafür mit dem Tode bestraft. Immer und immer wieder kommt es zu Toten, oder spurlos Verschwundenen. Als das Phantom auf die junge Opernsängerin Christine (Asia Argento) trifft, verliebt er sich in sie, und sie erwidert dessen Gefühle ebenfalls...

Meine Meinung:

Das Phantom der Oper ist nun erst mal der letzte Film des italienischen Regisseurs Dario Argento, welchen ich nun in meine Sammlung integriert habe. Er ist aus dem Jahre 1998 und einer der neuern Filme. Und deshalb spielt auch seine Tochter Asia Argento mit, welche mindestens auch in zwei anderen Filmen ihres Vaters mitwirkte. Und sie spielt wirklich gut, wie immer. Dieser Film ist von den neueren, also Aura und The Stendhal Syndrome, am besten gelungen, aber er kommt nur schwer an The Stendhal Syndrome vorbei. An die alten Film von Dario Argento, aus den 70er und 80er, kommt aber auch Das Phantom der Oper ganz klar nicht heran. Das Phantom wurde von Julian Sands, der mir noch als den genial gespielten Warlock aus Warlock 1 und 2 bekannt ist, dargestellt. Aber auch die restlichen Darsteller sind gelungen. Die Drehorte sind ebenfalls schön und erinnern sehr an Opera. Der Film spielt ja in der Vergangenheit, und so sehen die Sets und Kleider alle auch sehr, sehr schön aus. Die Geschichte bleibt spannend, es mangelt auch nicht an guten Ideen und die Darsteller sind auch gut. Kommen wir nun zu den Effekten: Diese sind gut und blutig, vor allem am Ende bekommt man noch einige blutige Effekte zu sehen. Doch hier gibt es auch was zu kritisieren: Einige unschön ins Bild gehobene PC Animationen sind leider billig geraten und man erkennt diese mit dem Auge. Z. B. als der Kronenleuchter herunterfällt, oder die Klinge von der Wand. Und die Idee mit der Rattentötungsmaschine fand ich zu blöd und albern, hätte man getrost weglassen können. Der Sound ist recht passend, aber leider nicht so gut wie ein Sound von der Gruppe Goblin. Trotzdem macht der Film Spass, und die positiven Seiten machen die Negativen wieder wett.

O: Il Fantasma dell’opera

Italien/Ungarn 1998

R: Dario Argento

D: Asia Argento, Julian Sands, Andrea Di Stefano, Nadia Rinaldi, Coralina Cataldi Tassoni

Laufzeit der ungeschnittenen FSK18 DVD: 99:27 Min.

Fassungen: Die FSK18 DVD von Sunfilm ist besonders gut gelungen. Nebst dem deutschen Ton ist selbstverständlich auch der O-Ton vorhanden. Als Extras gibt es zwar nur der Trailer zum Film, doch wenigstens ist die Qualität sehr gut. Für Dario Argento Fans ein gefundenes Fressen.

Geschrieben von: MPAA

Back