Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Opera

Story:

Die junge Betty (Cristina Marsillach) hat Glück: Die Opernsängerin hatte einen Unfall und somit muss Betty auf die Bühne steigen und singen. Doch in der grossen Oper sitzt auch ein Psychopath, ein Mörder, der es auf Betty abgesehen hat. Schon kurz nach der Vorführung gibt es den ersten Toten, und dieser Zwischenfall ruft schon mal die Polizei zur Stelle. Doch diese können auch nicht viel tun. Und dann passiert das Unvorstellbare: Der Mörder sucht Betty auf und zwingt sie, bei den Morden zuzuschauen, und das bei jedem von ihren Freunden. So kommt es zu mehreren Toten, bis Betty schliesslich einen Plan hat.

Meine Meinung:

Opera, vom italienischen Regisseur Dario Argento (Deep Red, Tenebre, Sleepless) ist eine wahre Pracht zum Zuschauen. Die sehr lang andauernde und drehende Kameraführung (Welche sicher an einem Stück gefilmt wurde) durch die grosse Oper gehört zu den Kamera Highlights in diesem Film. So was kann man nur in einem Argento Film vorfinden. Die Geschichte ist hier spannend, so geht es darum, den Mörder zu entlarven, und dies passiert auf effektvolle Art. In vielen Szenen kommen auch schöne Raben zum Einsatz, welche professionell dressiert worden sind. Diese Szenen sind auch schön gefilmt, als die Kamera hinter den Raben her fliegt. Die Idee, dass Betty die Morde miterleben muss, ist durchdacht und unterhaltend. Die Mordsequenzen (Mit den schwarzen Handschuhen) sind sehr blutig und einen der Morde kann man wohl zu den besten zählen, welche es je gegeben hat. Einer der Morde passiert auch im Off, trotzdem ist er nicht unbedingt was für schwache Gemüter, denn die Slashergeräusche hören sich einfach phänomenal an. Der Soundtrack ist von Goblin und routiniert gut umgesetzt. Die Darsteller sind auch wirklich gut, vor allem Cristina Marsillach und Daria Nicolodi, welche noch in Deep Red und Tenebre ihre Qualität unter Beweis stellte. Fazit: Genialer Argento.

O: Opera

Italien 1987

R: Dario Argento

D: Cristina Marsillach, Daria Nicolodi, Ian Charleson, Urbano Barberini

Laufzeit der Anchor Bay DVD: 107:27 Min.

Fassungen: Wie immer kann ich euch nur das Prachtstück von Anchor Bay empfehlen, und zwar die Limited Edition. Geniale Qualität, uncut und viele Extras. Was will man mehr? Übrigens: Die DVD ist limitiert, ich habe Nr. 17'062 / 30'000. 

Geschrieben von: MPAA

Back