Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Inferno

Story:

Rose Elliot (Irene Miracle) hat was ganz Schreckliches herausgefunden: Das Haus in dem sie wohnt, gehört zu einer der sogenannten „drei Brutstätten der Hölle“. Dieses Geheimnis darf sie nicht für sich behalten, also schreibt sie ihrem Bruder Mark (Leigh McCloskey). Doch schon kurz darauf gibt es die ersten Toten, irgendwer oder irgendwas Unmenschliches beseitigt einen nach dem anderen, auch Rose verschwindet spurlos, als Mark in New York eintrifft. Also macht sich Mark auf die Suche nach Antworten.

Meine Meinung:

Dieser fantastische Giallo ist wieder mal super und im wahrsten Sinne des Wortes sehr fantastisch und mystisch, ähnlich schon wie Phenomena, wobei ich aber ganz klar sagen muss, dass ich Inferno ein Stück besser finde. Dario Argento setzt auch hier wieder auf sein berühmtes Rezept: Die Kamerafahrten sind alle genial, und hier wieder sehr schön anzusehen. Die Story ist anders und spannend, gerade weil sie so mystisch ist, ist sie so interessant und bleibt bis zum Ende spannend. Die Effekte sind sehr blutig und zahlreich, hat hier Germano Natali  wirklich gute Arbeit geleistet. Langweilig wird es so gut wie nie, und schon der Anfang ist sehr gut in Szene gesetzt, vor allem dort, wo Rose unter Wasser ist und es ganz leise wird. Am besten fand ich am Film den Soundtrack, welcher einfach genial ist und perfekt zum Film und der Geschichte passt. Und dies ist verwunderlich, denn Goblin war für diesen mal nicht zuständig. Ein weiteres Meisterwerk von Dario Argento. PS: Auch hier findet man die Schauspielerin Daria Nicolodi in ihrer obligatorischen Rolle vor.

O: Inferno

Italien 1980

R: Dario Argento

D Leigh McCloskey, Daria Nicolodi, Irene Miracle, Eleonora Giorni, Sascha Pitoeff

Laufzeit der AB DVD: 106:07 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche DVD. Hier kann ich nur die Code 1 von Anchor Bay empfehlen, vor allem das Double Pack, in welchem Inferno zusammen mit Phenomena verkauft wird. Lohnt sich, da uncut, viele Extras und eine geniale Qualität. Gibt nun auch eine deutsche DVD, aber leider nur wieder ein Bootleg, aber dafür in einer sehr guten Qualität. Es gibt in den USA nun eine Neuauflage von Blue Underground (= Code Free).

Geschrieben von: MPAA

Back