Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Phenomena

Story:

Die junge Jennifer (Jennifer Connely) reist in die Schweiz um dort in einem Internat unterzukommen. In der Gegend treibt leider ein Mörder sein Unwesen, und schon jede Menge Mädchen sind ihm zum Opfer gefallen. Die Polizei bittet den Insektenforscher (Donald Pleasence) um Hilfe, da dieser mit seinen Insekten herausfinden kann, wie lange die verstümmelten Körper schon tot sind. Auch Jennifer hat spezielle Fähigkeiten: Per Telepathie kann sie mit Insekten kommunizieren, damit hätte sie eigentlich die besseren Chancen, den Mörder zu finden. Leider schlafwandelt Jennifer auch, was nicht unbedingt von Nutzen ist. Wer wird das nächste Opfer des Killers? Wer macht den falschen Schritt, Jennifer oder der Insektenforscher?

Meine Meinung:

Dario Argento schuf mit Phenomena einen schönen Giallo, welcher aber in erster Linie sehr “mystisch” wirkt und sich von seinen anderen, vor allem älteren Werken, abhebt, was aber eine gelungene Abwechslung darstellt. Die Drehorte waren wirklich in der Schweiz und man hört auch viel Schweizerdeutsch. Dies gibt dem Film eine sehr schöne und gelungene Atmosphäre. Der Soundtrack tut dann noch sein Übriges und ist anders, aber trotzdem sehr passend und gut. Auch die Rollen hätte Argento mit Jennifer Connely, Donald Pleasence und Daria Nicolodi nicht besser besetzten können. Der verstorbene Donald Pleasence dürfte Horrorfans noch aus der Halloween Reihe bekannt vorkommen, und Daria Nicolodi spielt sowieso in vielen Werken Argentos mit. Interessant sind wie immer die Kameraeinstellungen und Aufnahmen. Dieses Mal wurden speziell Grossaufnahmen von Insekten schön gefilmt, was den Fans schöne Bilder präsentieren dürfte. Die Morde sind ebenfalls sehr phantasievoll und das Ende ist überaus gut gelungen, obwohl (Siehe SPOILER)

SPOILER

Als Jennifer zu ihrem Vater rennt, und dieser zu ihr, wusste ich genau, dass hier noch nicht alles gesagt wurde und noch was passieren würde.

SPOILER ENDE

Wenn man, so wie ich, in der letzten Zeit viele Argentos gesehen hat, kann man meistens davon ausgehen, und hier hatte ich auch recht.

Trotzdem: Pflicht für jeden Fan.

O: Phenomena

Italien 1985

R: Dario Argento

D: Jennifer Connely, Donald Pleasence, Daria Nicolodi, Dalila Di Lazzaro, Patrick Bauchau

Laufzeit der Code 1: 109:48 Min.

Fassungen: Hier kann ich euch nur die Anchor Bay DVD empfehlen. Die Bildqualität ist genial, die Extras vorhanden und der Film ist ungeschnitten. Vor allem gibt es ein Double Feature, wo Phenomena zusammen mit Inferno in einem Doppelpack verkauft wird.

Geschrieben von: MPAA

Back