Photobucket - Video and Image Hosting

Alien- Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt

Story:

Die Mannschaft (Sigourney Weaver, John Hurt, Ian Holm) des Fabrikraumschiffes Nostromo ist auf dem Weg zur Erde, als das Team wegen mysteriöser Notrufe aus dem Kälteschlaf geweckt wird. Man beschliesst, den Notrufen zu folgen. Als man auf einem Planeten landet und sich die Umgebung anschaut, setzt sich ein seltsames und unbekanntes Wesen an dem Helm eines Team-Mitgliedes an. Es wird ins Raumschiff geholt und der Alptraum beginnt...

Meine Meinung:

Das ist eigentlich fast eine kleine Schadne, dass es von den Alien Teilen noch keine Reviews gibt! Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich auch nicht so der grosse Sience-Fiction bzw. Alien Fan bin, aber der Alien Head ist schon ein absolut schönes Sammelstück! Den ersten Teil habe ich vor vielen Jahren mal im Free- TV gesehen und jetzt vor kurzem erst zum zweiten mal geschaut, allerdings der Director's Cut von Ridley Scott (Black Hawk Down, Gladiator). Und ich muss eingestehen, dass der Film besser ist, als ich ihn in Erinnerung hatte und ich denke, dass der Film vor allem damals im Kino sehr spannend und neu gewesen sein muss! Ich denke, als man zum ersten mal das Alien sah oder wie das Alien aus dem Brustkorb springt, solche Szenen waren damals sicher legendär, heute kennt man sie. Die Story hat einige Überraschungen parat und ist sehr spannend, die Effekte gut gemacht (Raumschiffe, Weltall, Alien), auch wenn H.R. Gigers Alien noch etwas schwerfällig rüberkommt wenn es sich bewegt! Auch die Darsteller haben sich als sehr gut erwiesen! Sigourney Weaver blieb der Reihe treu und Ian Holm (Der Herr der Ringe- Die Gefährten, From Hell, eXistenZ) kommt auch gut rüber und sorgt für einige Überraschungen! Der Film bietet aber recht wenig Action und am Ende geht alles fast zu schnell. Da hätte man mehr Spannung reinbauen sollen. Aber sicher ein wegweisender Klassiker. 

O: Alien

UK 1979

R: Ridley Scott

D: Sigourney Weaver, John Hurt, Ian Holm

Laufzeit des Director's Cut: 111:05 Min.

Fassungen: Das schönste Sammlerstück dürfte der auf 3000 Stück (weltweit) limitierte Alien Head sein! Das Teil besteht aus dem hochwertigen Alien Kopf (Gewicht ca. 19kg), der Quadrilogy-Box (Teil 1-4 plus 4 Bonusdiscs) und einem einnummerierten Limitierungs-Zertifikat. Teil 1 gibt es als Kinofassung und als Director's Cut! Sprachen, Ton (DTS) und Extras lassen keine Wünsche offen!

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aliens- Die Rückkehr

Story:

Ripley (Sigourney Weaver) hat als einzige die Ereignisse aus Teil eins überlebt und schwebt durch das All. 57 Jahre später wird sie gefunden und gerettet. Ihr wird die Situation erklärt und sie muss einen Bericht abgeben. Allerdings glaubt niemand die Geschichte mit dem Killer-Alien. Doch als der Kontakt zum Planeten LV-426 abbricht (dort wo in Teil 1 das Alien gefunden wurde), macht man sich Sorgen, denn dort steht eine Kolonie. Ripley wird überredet mitzukommen, um eine Rettungsorganisation zu starten!

Meine Meinung:

Teil zwei ist besser als der erste Teil! James Cameron, seit Terminator ein Spezialist, was schnelle Action angeht, hat es auch in Aliens perfekt verstanden, Horror, Action und Sience-Fiction miteinander zu verbinden! Der Film nimmt sich viel Zeit für die neuen Situationen, was dem Film aber gut tut (bei einer Laufzeit von fast 160 Min. auch kein Wunder). Es wird nur selten langweilig und die Effekte wurden um einiges verbessert! Das gilt nicht nur für die Raumschiffe, sondern auch für die vielen Alien-Kreationen, von denen es jetzt unzählige gibt! Dazu noch mehrere Eier und eine ganz starke Alien-Königin! Hart geht es nicht zur Sache, aber geballert wird viel! Die Make-Up und Schleimeffekte sind nicht übel und punkten kann der Film auch wegen den Darstellern. Über Sigourney Weaver braucht man nicht zu diskutieren, sie passt hervorragend in die Reihe. In weiteren Hauptrollen sind Michael Biehn (Art Of War, Sex oder stirb, The Rock, Terminator 1 + 2) oder Lance Henriksen (Hellraiser: Hellworld, Scream 3, Flucht aus Absolom, Man's Best Friend, Harte Ziele, Stone Cold, Meister des Grauens, House III, Das Holloween Monster, Piranha 2- Fliegende Killer, Damien- Omen 2) als Bishop. Auch der restliche Cast geht ok und einige klischeehafte Szenen machen Spass, da so gewollt (Carter Burke ist genau so eine Figur wie Ian Hold und verdient, was sie bekommt). Besser als Teil 1, aber bei weitem kein Meisterwerk!

O: Aliens

USA 1986

R: James Cameron

D: Sigourney Weaver, Lance Henriksen, Michael Biehn

Laufzeit des DC: 148:05 Min.

Fassungen: Siehe Teil 1! Teil 2 hat unverständlicherweise keine DTS Tonspur und die DD 5.1. hätte durchaus mehr Power haben können (habe den Film in Deutsch geschaut). Nebst der Kinofassung gibt es auch den längeren Director's Cut zu sehen!

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alien 3

Story:

Wir erinnern uns an das Ende von Teil zwei: Ripley (Sigourney Weaver) gelang mit zwei weiteren die Flucht. Doch der Raumgleiter, in dem sie sich befindet, muss aus noch nicht geklärten Gründen notlanden. In völliger Isolation landen sie auf dem Gefängnisplaneten Fiorina 161. Dort befindet sich ein Knast mit den übelsten Verbrechern, Mördern und Vergewaltigern. Ripleys Ankunft scheint diese zu verstimmen. Doch interessant wird es erst, als plötzlich ein Alien auftaucht...

Meine Meinung:

David Fincher (Sieben) hat der Alien Reihe seinen eigenen Stempel aufgedrückt! Dennoch würde ich Alien 3 als bisher schwächsten Teil ansehen, was an der Alien Digitalisierung liegt! In Nahaufnahme kommt das Vieh schön eklig rüber, wirklich toll gemacht! Aber zu selten. Sonst sieht man ein Alien, das unecht wirkt und aus dem PC bzw. digital entstanden ist. Und somit gehen Spannung und Atmosphäre flöten! Gut ist aber die Story mit den Häftlingen, welche neu wirkt und zu speziellen Situationen führt! Sie müssen sich zusammenschliessen, um zu überleben! Sigourney Weaver mit Glatze spielt sehr gut und auch der Rest der Crew. Lance Henriksen bekam noch eine Nebenrolle am Ende und als zerfetzter Bishop. Der Film bietet solide Actionware und ein packendes Finale, in dem einmal mehr deutlich wird, wie sehr man das Alien lebend haben möchte, um jeden Preis. Fans der Reihe kommen daher auch an Teil drei nicht vorbei. 

O: Alien 3

USA 1992

R: David Fincher

D: Sigourney Weaver, Lance Henriksen, Charles S. Dutton, Charles Dance

Laufzeit des Director's Cut: 138:56 Min.

Fassungen: Ähnlich wie bei Teil eins und zwei: Es gibt zwei Versionen: Die Kinoversion und ein längerer Director's Cut! Die DD 5.1 Tonspur kommt schon besser zur Geltung, die Bildqualität ist sehr gut. 

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alien- Die Wiedergeburt

Story:

Wir erinnern uns an das Ende in Teil drei: Ripley (Sigourney Weaver) hat Suizid begangen. Nun, 200 Jahre später, gelingt es Wissenschaftlern, Ripley und die Alien-Königin zu klonen. Das Vieh wird operabel entfernt und Ripley wieder zugenäht. Durch das Klonen wurde aber auch Ripley verändert. Sie ist eine Mischung aus Mensch und Alien bzw. hat beide Gene und fühlt die Aliens. Zur gleichen Zeit gelangt eine Schmugglerbande (u.a. Winona Ryder, Ron Perlman, Brad Dourif) auf das Schiff und die Aliens brechen, wie es Ripley vorausgesagt hatte, aus. Ein Kampf gegen die Zeit beginnt, denn das Raumschiff nimmt Kurs auf die Erde...

Meine Meinung:

Die echten Alien Fans werden jetzt denken ich spinne, aber für mich ist Alien- Die Widdergrburt der beste Teil und der Teil, der am meisten unterhält bzw. am guckenswertesten ist. Der Franzose Jean-Pierre Jeunet lässt seine eigenen Ideen und seinen visuellen Stiel in die Reihe einfliessen und macht storytechnisch alles richtig: Ripley kommt zurück! Und es soll niemand sagen, man hätte diese Idee nicht bringen sollen. Ein Alien Film ohne Ripley ist wie ein Nightmare On Elm Street Teil ohne Freddy. So was würde nicht gehen, so was würden die Fans nicht verzeihen. Der Film lebt vor allem von der neuen Ripley. Sigourney Weaver darf jetzt mal anders fungieren, da sie mit Alien DNA "verseucht" ist. Diese Entwicklungen alleine, oder die der Aliens am Ende (geile Kreation), geben dem ausgelutschten Thema neue Impulse! Zudem bietet Teil vier ein schnelles Tempo, sehr viel Action und viele bekannte Darsteller. Winona Ryder spielt gut und wirkt wie eine "junge Version" der Ripley aus dem ersten Teil. Ron Perlman (Stephen King's Desperation, Blade 2, Schlafwandler) oder ein Brad Dourif (Der Herr der Ringe 1-3, Düstere Legenden, Aura, Body Parts, Critters 4, Chucky 1-5) sind Genre-Fans ebenfalls bekannt und die Effekte, egal ob visuelle oder Make-Up Effekte, sind spitzenklasse geworden! Zudem bietet der Film am meisten Schleim und Blut, wenn man Vergleich zieht mit den ersten drei Teilen! Alien- Die Wiedergeburt ist ein echter Blockbuster und ein sehr guter Hollywood-Film! 

O: Alien: Resurrection

USA 1997

R: Jean-Pierre Jeunet

D: Sigourney Weaver, Winona Ryder, Ron Perlman, Brad Dourif

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 111 Min.

Fassungen: Teil vier gibt es als Kinofassung (das Review bezieht sich darauf) und eine längere Filmversion mit anderem Anfang / Ende. Das Bild ist sehr gut und man merkt, dass man technisch weiter war, denn die DTS Tonspur ist echt geil! Da zittern die Wände! Auf Disc zwei gibt es viel Bonusmaterial.

Geschrieben von: MPAA

Back