Pumpkinhead- Das Halloween Monster

Story:

Ed Harley (Lance Henriksen) lebt seit dem Tode seiner Frau alleine mit seinem kleinen Sohn Billy (Matthew Hurley) auf den Lande! Dort führt Ed einen kleinen Laden! Doch die glückliche Idylle währt nicht lange, denn als eine Gruppe Jugendlicher aus der Stadt kommt, um auf dem Land ein paar schöne Tage zu verbringen, nimmt das Unheil seinen Lauf! Bei einem Unfall passiert es, dass Billy schwer verletzt wird! Später stirbt er in den Armen seines Vaters! Dieser sinnt auf Rache und sucht eine alte Dorfhexe (oder so was ähnliches auf). Diese beschwört einen Dämon, welcher die Schuldigen zur Hölle schicken soll, doch auch Unschuldige kommen dran. Da versucht Ed, das Biest selbst er erledigen. 

Meine Meinung:

Dies ist Stan Winstons Filmdebüt, und nach diesem Film wurde es um ihn sehr ruhig, jedenfalls als Regisseur! Dafür stieg er sonst auf und kreierte in kleinen sowie grossen Hollywood Filmen die Effekte (z.B. war er für Wrong Turn, Aliens, Das Relikt, Jurassic Park, Terminator), nur war er hier zu meiner Überraschung NICHT für die Effekte oder das sehr gelungene Monster verantwortlich! Der Film sonst nimmt sich recht ernst und kommt sehr solide daher. Es gibt so gut wie keine Spur von Humor, wie es in vielen 80er Jahre US-Filmen (vor allem in Slasher) sonst der Fall war. Der Score zu Beginn ist Klasse, keine Frage. Richtig laut und unheimlich! Die Darsteller sind solide, Lance Henriksen (Der Tod kommt auf vier Pfoten, Harte Ziele, Aliens, Alien Vs. Predator, Scream 3, Piranha 2- Fliegende Killer) gibt ebenfalls eine gute Figur ab. Es dauert ziemlich lange, bis die Kreatur loslegt, doch dennoch bleibt der Film spannend und tragisch. Denn der Unfall mit dem kleinen Jungen kommt dank seiner Ernsthaftigkeit sehr tragisch und emontional rüber, die Gefühle der Figur Ed kann man zum Teil wirklich nachvollziehen. Solide Ware aus den guten alten 80er Jahren! 

O: Pumpkinhead

USA 1988

R: Stan Winston 

D: Lance Henriksen, Matthew Hurley, Jeff East, Joel Hoffman

Laufzeit der deutschen DVD: 82:22 Min.

Fassungen: Die dt. und ungeschnittene DVD von EMS kann ich nur empfehlen! Zwar keine sehenswerten Extras, dafür aber O-Ton, gute Qualität und ein tolles Cover.

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Pumpkinhead 2- Blood Wings

Story:

1958 in einem US-Kleinstadt: Tommy, ein entstellter Junge, der in den Wäldern lebt, wird von sechs Halbstarken umgebracht. Der Mord wird als Suizid dargestellt. Viele Jahre später: Sean (Andrew Robinson) kehrt in die Kleinstadt zurück, wo er aufwuchs. Er beginnt als neuer Sheriff. Seine Tochter Jenny (Ami Dolenz) freundet sich mit einer Gruppe Herumtreibern (u.a. J. Trevor Edmond, bekannt aus Return Of The Living Dead 3) an. Als durch ein Versehen eine alte Frau verbrennt und die Kids eine Zauberformel aufsagen, erwacht der Pumpkinhead zu neuem Leben und begibt sich auf einen Rachefeldzug…

Meine Meinung:

Der erste Teil bekam einige gute Kritiken und war erfolgreich, auch wenn an dem Werk nicht alles glänzt. Für den zweiten Teil wurde der horrorerfahrene Jeff Burr (Stepfather 2, Leatherface: The Texas Chainsaw Massacre 3, Die Nacht der Schreie) angeheuert. Heraus kam ein durchschnittlicher Monsterfilm, der eigentlich etwas schlechter als Teil eins daherkommt, mir aber dennoch zusagte. Vor allem, weil ich mehr oder weniger unterhalten wurde und diese Kleinstadtatmosphäre mit den ganzen Klischees so mag. Da gibt es den Draufgänger (wird von J. Trevor Edmond) gespielt, den Sheriff, den Richter mit Dreck am stecken, der Bürgermeister, der mit den Morden Geld machen will und so weiter und so fort. Die Story ist hingegen weder spannend noch originell. Die Effekte der KNB-FX Group sind solide, aber nicht perfekt. Erst gegen Ende und bei den ersten Morden sieht man einige Effektarbeiten (abgetrennte Körperteile etc.), doch die meisten Taten sieht man nicht. Die Darsteller sind solide, die Figuren aber sehr klischeehaft. Kane Hodder (Hatchet) ist in einer winzigen Rolle als Opfer zu sehen. Wer Teil eins auf eine Art mochte, kann sich auch an Teil zwei versuchen. Es wird einfach kaum was Neues geboten…

O: Pumpkinhead 2- Blood Wings

USA 1994

R: Jeff Burr

D: Ami Dolenz, Andrew Robinson, J. Trevor Edmond, Kane Hodder

Laufzeit der US-DVD: Ca. 88 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Lion Gates ist ungeschnitten im Gegensatz zum alten, dt. VHS. Das Vollbild hat eine solide Bildqualität und die DVD hat englische UT. Ton ist in 2.0 Dolby Surround vorhanden. Als Extras gibt es sogar einen Audiokommentar des Regisseurs und ein Making of / Interviews (ca. 17 Min.). Gibt es in Deutschland bisher nur als Bootleg. Dürfte sich um eine 1:1 Kopie der US-DVD handeln. Sogar die Extras sind drauf!

Geschrieben von: MPAA  

------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Pumpkinhead- Asche zu Asche

Story:

Der Arzt Fraser (Doug Bradley) betrügt die Bewohner eines kleinen US-Städtchens. Aussen hin gibt es sich als kompetenter Arzt, doch in Wahrheit macht er illegale Geschäfte. Er verkauft Organe der Verstorbenen zusammen drei Komplizen und sogar vor Mord schreckt er nicht zurück. Doch man kommt ihm auf die Spur und vier Bewohner wollen Rache. Die Hexe Haggis, die im Sumpf lebt, erweckt daher den Rachedämon Pumpkinhead.

Meine Meinung:

Mit dem Aufkommen vieler, billiger Direct-To-DVD Fortsetzungen (z.B. die Hellraiser Teile ab Teil fünf) wurde sogar die solide, aber nicht geniale Pumpkinhead Reihe in den letzten Jahren fortgesetzt. Die beiden ersten Filme sollte man als Horrorfan kennen. Zwar keine grösseren Klassiker, doch irgendeinmal muss man sich auch mit weniger zufriedengeben, wenn man alles „bekannte“ schon gesehen hat und die Erwartungen „anpassen“. Da ich die neuen Hellraiser Filme doch unterhalten haben, habe ich mir nun auch die neuen Pumpkinhead Filme an Land gezogen, die wohl fürs US-PAY TV produziert wurden und jetzt auch DVD mehr Gore / nackte Tatsachen bieten (ist mit vielen neuen Anchor Bay DVD Veröffentlichungen so, US-PAY TV cut, DVD dann uncut). Und diesen dritten Teil kann man gut schauen. Für eine 16er Freigabe gibt es einige nette Goreszenen zu sehen, tolle Make-Up Effekte und Masken (die alte Hexe, unzählige verweste Leichen…) und auch der Pumpkinhead selbst kommt sehr gut gemacht daher! Bis auf wenige Ausnahmen wurde zu 90% keine digitale Mithilfe eingesetzt (nur wenn man den Dämon von Weitem sieht) und die Effekteanzahl kommt grösser daher als z.B. die von Teil eins bzw. Teil zwei. Die jugendlichen Darsteller sind durchschnitt und nicht der Rede wert. Lance Henriksen (Alien Vs. Predator), der in Teil eins die Hauptrolle spielte, ist in einigen Szenen als Geist zu sehen. Wohl eher, um einen Bezug zu Teil eins darzustellen, ein wenig die Laufzeit zu strecken und den Film besser verkaufen zu können. Sehr gut gefiel mit hingegen die Rolle von Doug Bradley als Arzt, erinnerte mich vom Aussehen her an den Dr. von Hagens (Körperwelten Erfinder). Doug Bradley wurde vor allem durch die Rolle der Horrorfigur Pinhead  durch die Hellraiser Filme bekannt. Wer die ersten beiden Teile nicht mies fand, kann sich auch besorgt den dritten anschauen.

O: Pumpkinhead: Ashes To Ashes

USA 2006

R: Jake West

D: Doug Bradley, Lance Henriksen, Doug Roberts, Tess Panzer

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 91 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Sony kann ich nur empfehlen. Der Film ist ungeschnitten (FSK16) und kommt in einer guten Bild- und Tonqualität (DD 5.1) daher. Als Extras gibt es nur einen Trailer.

Geschrieben von: MPAA  

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Photobucket

Pumpkinhead- Blutfehde

Story:

Viele Zeit später, nachdem Ed Harley (Lance Henriksen) zum ersten mal den Höllendämon Pumpkinhead zum Leben erweckte, scheint die Zeit für einen neuen Einsatz gekommen zu sein. Seit Jahrzehnten herrscht zwischen den Familien-Clans Hatfield und McCoy Krieg. Man hasst sich. Doch Jodie Hatfiled, die eine Tochter und Ricky McCoy, der eine Sohn, sind heimlich ineinander verliebt. Doch als bei einer Auseinandersetzung Rickys jüngere Schwester getötet wird erweckt er mit Hilfe einer Hexe den Rachedämon…

Meine Meinung:

Der vierte Teil wurde wahrscheinlich zusammen mit Teil drei gedreht oder unmittelbar nach dem Ende von Teil drei und lief wohl auch auf dem PAY TV Sender Sci-Fi in den USA. Leider ist der Film nicht mehr so frisch wie Teil drei. Das liegt vor allem an guten Charakteren (Teil drei bot immerhin Doug „Pinhead“ Bradley), die in Teil vier fehlen, an einigen Längen im Mittelteil und einer doch sehr nicht überraschenden Handlung mit einigen Logiklöchern oder unbefriedigenden Ereignissen (Rickys Wandel am Ende ist viel zu schnell). Doch man wird mehr oder weniger unterhalten, auch wenn der Film nichts Neues bietet. Lance Henriksen taucht einige Male als Geist auf und die Kreatur ist wieder verdammt gut gemacht. Selten digital, sondern meist mit Make-Up / Kostüm. Das gleiche gilt für den Gore: Für eine 16er Freigabe geht es ordentlich zur Sache (Mann sägt sich das Bein ab mit einem Messer, Kopf zerquetschen…), nur mind. einmal wurde ein digitaler Splattereffekt eingebaut, was man deutlich erkennt. Das Massaker am Ende gibt dann Pluspunkte und ohne dieses wäre der Film nur halb so gut, denn die Handlung verliert gegen Mitte bzw. Ende immer mehr an Stärke, da man sich überhaupt nicht für die Story bzw. die Darsteller / Figuren interessiert. Immerhin ist es ja eine typische Romeo und Julia Story…

O: Pumpkinhead 4: Blood Feud

USA 2006

R: Mike Hurst

D: Lance Henriksen, Rom Freeman, Amy Manson, Bradley Taylor

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 91 Min.

Fassungen: Siehe Pumpkinhead 3.

Geschrieben von: MPAA

Back