Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Piranhas

Story:

Zwei Jugendliche, die in der Wildnis eine Reise antraten, kehrten nie nach Hause zurück, weil sie von einem hungrigen Schwarm Piranhas, als sie in einer ehemaligen Militärstation in einem Becken baden wollten, beide aufgefressen wurden. Die Frau Maggie (Heather Menzies) versucht die beiden in der Wildnis zu finden. Dabei stösst sie auf den arbeitslosen Alkoholiker Paul (Bradford Dillman), der ihr widerwillig bei der Suche hilft. Sie klappern dabei auch die ehemalige Militärstation ab. Mit der guten Absicht die zwei zu finden, lässz Maggie das Wasser aus dem einen Becken ablaufen, um zu sehen, ob die zwei Kids ertrunken sind. Als sie nun in dem Becken nachschauen wollen, werden sie von einem scheinbar verrückten Mann angegriffen. Nachdem man ihn überwältig hat, erzählt er ihnen von den Piranhas, die in jedem Gewässer überleben können, sich rasend schnell vermehren und für den Vietnam Krieg vom Militär gezüchtet wurden. Nun versuchen die drei, das Feriencamp zu erreichen, noch bevor es die Piranhas tun, die sich jetzt im Fluss befinden... 

Meine Meinung:

Joe Dantes (Gremlins, Das Tier) Tierhorrorfilm Klassiker ist eine ironische Antwort auf Der weisse Hai von Steven Spielberg. Dies ist der erste Film, in dem Piranhas Jagd auf Menschen machen. Es folgten diverse Nachzügler, die aber auch nicht anreichend die Qualität des Joe Dantes Filmes erreichten. Der Film geht echt ab und ist sehr unterhaltsam. Blut und Effekte kommen auch vor, vor allem die angefressenen Körper sehen äusserst blutig und genial aus. Ihr dürft jetzt echt keinen Splatterfilm erwarten, aber dennoch bekommt man einiges zu sehen. Die Darsteller sind alle recht gut, aber alles No Names die niemand kennt. Vor allem die Szenen in dem Camp sind voll genial, weil dort der Schwarm Piranhas über die hilflosen Kinder herfällt, total kultig die Szene. Einer von Joe Dantes besten Filmen.

O: Piranhas

USA 1978

R: Joe Dante

D: Bradford Dillman, Heather Menzies, Kevin McCarthy, Keenan Wynn, Dick Miller

Laufzeit der Code 2 von MGM: 89:58 Min.

Fassungen: Die neue vor kurzem erschienene Code 2 von MGM ist super. Die Bildqualität ist wirklich ausgezeichnet für so einen alten Film, besser bekommt man die sicher nicht hin. Als Extras gibt es leider nur den Trailer, schade, dass es die Extras der Code 1 nicht auch auf die Code 2 geschafft haben. Das Wichtigste natürlich: ab 16 und ungeschnitten. Das Warner Tape war damals als FSK16 noch geschnitten, die DVD aber nicht mehr. Absoluter Pflichtkauf. 

Geschrieben von: MPAA

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Piranha 2- Fliegende Killer

Story:

Die Piranhas sind zurück, und zwar im Meer und sie können sogar fliegen. Die Tauchführerin Anne Kimbrough (Tricia O'Neil), welche mit ihrem Sohn Chris (Ricky Paull Goldin) in der Nähe wohnt, macht eine schreckliche Entdeckung, nachdem sie mit einigen Leuten zu einem alten Wrack tauchte, und zwar findet sie einen der Männer tot vor, total zerfressen. Anne will herausfinden, was sich dort ereignete und welches Wesen diesen Mann so zugerichtet hat, deshalb sucht sie mit ihrem Kollegen Tyler (Steve Marachuk) die Leichenhalle auf, um nach Infos zu forschen. Als es zu erneuten Toten kommt, gibt es Ärger von der Polizei, und zwar von ihrem eigenen Mann Steve (Lance Henriksen). Als Anne schliesslich herausfindet, dass fliegende Piranhas ihr Unwesen treiben, stösst sie mit ihrer Geschichte (wie in jedem anderen solchen Film auch) auf taube Ohren. Niemand will ihr Glauben schenken und das grosse Strand Fest gefährden, was zu einem grossen Strandgemetzel wird...

Meine Meinung:

Fortsetzung zu Joe Dantes Tierhorrorfilmklassiker mit parodistischen Ansätzen, welche im Grunde nicht viel neues bietet. Regie führte der heute sehr bekannte Regisseur James Cameron (Terminator 1 + 2), welcher damit erst seine zweite Regiearbeit tätigte. Dazu nahm er eine ähnliche Geschichte, wie man sie aus dem ersten Teil kannte und machte sich an die Arbeit. Die Story ist sehr unoriginell, muss man schon sagen. Da wollte James Cameron einfach Kohle machen, sonst nichts. Auch die Darsteller sind, mit Ausnahme von Tricia O'Neil und Lance Henriksen (Harte Ziele, Alien Vs. Predator, Mimic 3, Scream 3, Der Tod kommt auf vier Pfoten), alle so ziemlich mies und bieten zum Teil schrecklich peinliche Dialoge oder Szenen (Der Typ, der den beiden Girls das Essen bringt und dann "sehr elegant" versucht, auf deren Schiff zu springen). Die darstellerische Leistung von Lance Henriksen scheint James Cameron gefallen zu haben, denn in Camerons späterem Werk Terminator bekam Lance Henriksen eine Rolle als Polizist, und eröffnete ihm den grossen Sprung nach Hollywood. Dennoch hat der Film auch seine gute Seiten: Der Film erinnert irgendwie an eine italienische Produktion und der Sound in den Anfangsminuten ist einfach toll! Dazu eben auch die Leistungen der oben genannten Darsteller und die Idee mit den fliegenden Piranhas dürfte wohl das originellste an der Geschichte sein. Die Attacken sind dann auch recht nett inszeniert worden und die Effekte des Italieners Giannetto De Rossi (Macht u.a. die Effekte für Haute Tension, Killer Crocodile, The Beyond, House By The Cemetery) sind recht schön anzusehen und für eine 16er Freigabe sehr derb, hätte also auch eine 18er geben können, doch so ist das halt, wenn Tiere die Täter sind. Vor allem die angefressenen Leichen sehen wirklich nicht schlecht aus und daran kann man das Können von Giannetto De Rossi ganzer Pracht auch bestaunen. Sicher kein Highlight welches durch eine neue Story und intelligente Dialoge von sich reden macht, aber unterhaltsam ist er schon. Obwohl er nicht an Teil 1 heranreicht, kann man den für zwischendurch empfehlen.

O: Piranha 2: The Spawning

USA 1981

R: James Cameron

D: Lance Henriksen, Steve Marachuk, Tricia O'Neil, Ricky Paull Goldin, Ted Richert

Laufzeit der dt. DVD: 90:43 Min.

Fassungen: Die DVD von Columbia TriStar ist vollkommen ungeschnitten, doch qualitativ hätte man sicher noch ein wenig mehr machen können. Schon das dt. VHS war früher uncut (Auch ab 16). Die DVD bietet für den meist teuren Preis auch keine richtigen Extras (3 Trailer zu anderen Filmen, toll was?). Sollte auch noch erwähnen, dass die Indizierung aufgehoben wurde. Als Alternativen gibt es noch die UK DVD (Ab 18, uncut aber auch keine Extras), die holländische Scheibe (Ab 16, uncut mit besserem Bild als die US-Scheibe), selbstverständlich die US-Scheibe (Auch uncut und wohl Inhaltsgleich mit der dt.) und eine japanische DVD mit dem wohl besten Cover. Diese dürfte auch uncut sein, bietet aber auch nur als Bonus Trailer zu anderen Filmen.  

Geschrieben von: MPAA

Back