Omen, Das

Das Omen

Story:

Robert Thorn (Gregory Peck) trifft eine schwere Entscheidung: Er adoptiert ein Baby, dessen Mutter bei der Geburt gestorben ist. Seiner Frau Katherine (Lee Remick) sagt er nichts. Er sagt ihr auch nicht, dass ihr eigentliches Kind nach der Geburt gestorben ist. Sie nennen das Kind Damien (Harvey Stephens). Jahre später ziehen sie nach England. Das Leben ändert sich, als das Hausmädchen Suizid begeht und eine neue Angestellt kommt: Mrs. Baylock (BillieWhitelaw). Sie wurde zwar nicht gerufen, aber Damien versteht sich sehr gut mir ihr. Kurze Zeit später trifft Robert auf einen Pfarrer, der ihm Erstaunliches zu berichten hat...

Meine Meinung:

Der Klassiker, der drei Fortsetzungen und ein Remake nach sie zog, aus den 70er Jahren. Nebst Der Exorzist ein weiterer grossbudgierter Horrorfilm, der sich mit biblischen Geschichten beschäftigt, dieses mal mit dem Anti-Christ bzw. dem Sohn des Satans und der Zahl 666. Der Film wurde zu einem grossen Erfolg, dank guter Schauspielkunst von Gregory Peck (Kap der Angst) und einer tollen Regiearbeit von Richard Donner (Lethal Weapon 1-4, Assassins- Die Killer). Der Film hatte viele neue Szenen für den Zuschauer, da das Thema damals völlig unbekannt schien. Das zog unzählige Nachahmer an, so dass die damaligen Ideen für heutige Verhältnisse nicht mehr frisch wirken. Dennoch besticht der Film durch eine tolle Atmosphäre (Sound, gute Darsteller, 70er Jahre Look) und durch kreative Tötungsszenen (Highlight ist die Szene mit der Glasscheibe). Das war auch ein Grund, weshalb Das Omen mal indiziert war. Zum Glück wurde die Indizierung aufgehoben, alles andere wäre ein Witz. Bin nun auf die anderen Teile gespannt.

O: The Omen

USA 1976

R: Richard Donner

D: Gregory Peck, Lee Remick, Harvey Stephens, BillieWhitelaw

Laufzeit der dt. DVD: 106:26 Min.

Fassungen: Es gibt mehrere dt. Box-Sets mit den Teilen 1-3 in guten Aufmachungen, ungeschnitten etc. Welche ihr kaufen wollt, sei euch selbst überlassen.

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------

Damien- Omen II

Story:

Nach dem Ende des ersten Teiles:

Damien Thorn (Jonathan Scott-Taylor), der Anti-Christ, ist inzwischen 13 Jahre alt und es wurde erzählt, dass sein Vater eine seelische Erkrankung hatte. Damien weiss auch tatsächlich noch nichts von seiner Bestimmung und besucht mit seinem Cousin eine Militärschule. Damien lebt bei seinem Onkel Richard (William Holden) und seiner Tante Ann (Lee Grant), wird in der Militärschule von Sergeant Daniel Neff (Lance Henrisken) betreut. Doch das Wissen um Damiens wahres Ich und seine Bestimmung ist nicht ganz verloschen, und diverse Leute sterben plötzlich mysteriöse Tode...

Meine Meinung:

Eine strukturierte und logische Weitererzählung des ersten Teiles. Man konnte ja nicht einfach ein kleines Kind töten lassen, noch dazu zeigen. Deshalb liess man Damien leben und verdiente sich mit einem zweiten Teil noch ein schönes Sümmchen. Teil zwei ist nicht mehr ganz so gut wie der erste Film, kann aber dennoch überzeugen und ist sehr gut geworden. Wichtig ist natürlich auch, dass der Anit-Christ gut dargstellt wird, und das macht Jonathan Scott-Taylor. Auch die restliche Crew kann überzeugen. In einer kleinen Nebenrolle kann man Lance Henriksen (Hellraiser: Hellworld, Scream 3, Flucht aus Absolom, Der Tod kommt auf vier Pfoten, Harte Ziele, Stone Cold, Meister des Grauens, House III, Das Halloween Monster, Terminator, Piranha 2- Fliegende Killer) sehen. Die Geschichte ist mehr eine Neuverfilmung, nur in einer anderen Lebensphase. Interessant ist nur, dass Damien seine Bestimmung zu Beginn nicht kennt. Die "Unfälle" sind weiterhin sehr kreativ, wo ich doch die Szene im Lift erwähnen möchte! Das Budget hat ebenfalls gestimmt und es entsteht, nicht zuletzt dank dem tollen und passenden Sound, eine gute Atmosphäre. Geil fand ich auch die Szene, in der Damien alle Antworten auf die Fragen des Lehrers weiss... Und wie in Teil eins bleibt auch in Teil zwei das Ende offen. 

O: Damien: Omen II

USA 1978

R: Don Taylor

D: Jonathan Scott-Taylo, Lee Grant, William Holden, Lance Henrisken

Laufzeit der dt. DVD: 102:28 Min.

Fassungen: Siehe Teil 1!

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Barbara's Baby- Omen III

Story:

Nach dem Ende des dritten Teiles:

Der Sohn des Teufels, Damien Thorn (Sam Neill), ist inzwischen 30 Jahre alt und hat mit dem Konzern seines Vaters weltweiten Erfolg und ist dort der Big Boss. Kaum jemand ahnt, dass er der Sohn des Teufels ist. Doch als Damien von einer astronomischen Konjunktion erfährt, zieht er nach England, um dort die Sache im Auge zu behalten. Vor der Wiedergeburt Christi hat Damien Angst, und lässt seine Leute ausstreuen, um alle Babys zu ermorden, die an einem bestimmten Datum geboren wurden. Sieben Mönche sind jedoch auch in England und hinter Damien her...

Meine Meinung:

Auch in Teil zwei konnte oder durfte man nicht zeigen, wie man einen Teenager umbringen lässt. So liess man Damien ein zweites Mal davonkommen und schickte Teil drei ins Rennen, der nun endgültig das Ende der Reihe bedeuten sollte, daher auch der Originaltitel "The Final Conflict", was wie schon bei so vielen Reihen nicht stimmte (z.B. Freddys Dead- The FINAL Nightmare, Friday The 13th- The FINAL Chapter etc.) und auch hier zutraf, denn es erschien (jedoch später) ein vierter Teil. Das einzige, was mir unklar ist: Warum will jeder Damien töten? Damien lebt seit Teil eins und ist inzwischen über 30 Jahre alt. Hat er die Welt vernichtet? Nein. Bringt er das Armageddon? Nein. Bringt er Unheil über die Menschen? Nein. Also warum will man ihn unbedingt töten? Das habe ich nicht ganz verstanden bzw. seine Bedrohung. Es wird zwar andauernd davon gesprochen, doch obwohl Damien seine Feinde ausradieren liess, verschonte er die restlichen Menschen. Er hat sogar einen Helfer, der um seine Identität weiss, was ich ein wenig komisch fand. Im Grossen und Ganzen gibt es inhaltlich gesehen wenig Überraschungen. Es läuft formal ab, wie man es aus den ersten beiden Teilen kennt, dennoch gut gespielt, atmosphärisch und unterhaltsam. In die Rolle des Damien schlüpfte in diesem Teil Sam Neill (Even Horizon, Die Mächte des Wahnsinns), dessen Karriere es sichtlich nicht schadete. Wem die ersten beiden Teilen gefallen haben, soll sich ruhig auch Teil drei ansehen. Teil vier folgte erst zehn Jahre später.

O: Omen III: The Final Conflict 

USA 1981

R: Graham Baker

D: Sam Neill, Rossano Brazzi, Don Gordon

Laufzeit der dt. DVD: 103:50 Min.

Fassungen: Siehe Teil 1.

Geschrieben von: MPAA

Back