Assassins- Die Killer

Story:

Der in die Jahre gekommene Auftragskiller Robert Rath (Sylvester Stallone) hat langsam genug von seinem Job. All die Jahre erfüllte er seine Pflicht, doch jetzt denkt er ernsthaft darüber nach, aufzuhören. Zudem hat er wegen einer vergangenen Geschichte auch Zweifel an seinem Job bekommen. Sein Auftraggeber bietet ihm einen gut bezahlten Job an, welchen Rath auch annimmt, mit dem Gedanken, dass es sein letzter sein wird. Als er die Zielperson schon so gut wie sicher im Visier hat, kommt ihm ein Fremder zuvor und tötet die Zielperson. Bei der Flucht vor der Polizei gelingt es Rath, mehr über den Mörder herauszufinden: Er ist auch ein Auftragskiller, ist jung und heisst Miguel Bain (Antonio Banderas). Für ihn ist Robert Rath eine Legende, trotzdem kommt er Rath auch beim nächsten Job in die Quere, und dieses Mal geht es um viel, und zwar um geheime Daten einer Computerhackerin mit dem Nickname Electra (Julianne Moore), welche die neue Zielperson ist. Beide sind bereits auf dem Weg zu ihr, und so passiert das Unvorstellbare...

Meine Meinung:

Sehr interessanter Film von Richard Donner (Das Omen, Superman), dem Regisseur der kultigen Lethal Weapon Reihe! Produziert wurde das ganze vom Actionspezialisten Joel Silver und für das Script waren die beiden Wachowski Brüder beteiligt, die mit ihrer Matrix Trilogie zwar weltberühmt wurden, aber auch eine der grössten Frechheiten der Filmgeschichte ablieferten. Der Film ist ein Actionthriller mit wenigen Actionszenen, aber dennoch vergehen die ca. 127 Minuten wie im Flug, was wirklich an der spannenden und unvorsehehrbaren Geschichte und dem tollen Treiben der Darsteller liegt. Die Geschichte bietet gute Wendungen und viele tolle Szenen, vor allem was die beiden Film-Protagonisten Rath und Bain betrifft. Was die dort für tolle Szenen haben, ist schon beachtenswert. Das liegt aber auch an den Darstellern. Sylvester Stallone (Cop Land, Daylight, Rambo 1-3, The Specialist, Demolition Man, Tango & Cash, Frankensteins Todesrennen) zeigt hier, dass er wirklich auch schauspielern kann, und wie! Er spielt den müden aber immer noch perfekten Auftragskiller wirklich grandios, einfach perfekt. Aber auch Antonio Banderas (Desperado, Once Upon A Time In Mexico, Ecks vs. Sever, Original Sin, Die Maske des Zorro) ist genial, wie er den leicht irren aber todgefährlichen Killer spielt. Dazwischen gibt es noch Julianne Moore (Hannibal), welche damit in Hollywood erst so richtig bekannt wurde. Sie gefällt hier viel mehr als in späteren Werken und ihr Charakter wirkt sehr sympathisch. Interessant an der Story ist auch das Treiben der beiden Auftragskiller, und was sie so alles können (Ihre Tricks, Techniken etc.). Einfach geil. Die Actionszenen beschränken sich auf Schiessereien mit Schalldämpfern, ein lautes Geknalle gibt es also fast nie (Gibt noch Explosionen). Trotzdem sind die Actionszenen schnell und spannend inszeniert. Das Ende ist schlicht weg der Hammer und wartet noch mit einer grossen Überraschung auf. Im Gegensatz zu seiner Lethal Weapon Reihe verzichtete Regisseur Richard Donner hier fast gänzlich auf Humor, doch einige wenige lustige Szenen gibt es auch hier zu sehen (Zitat (Nicht mehr 100% sicher): "Lass dir die Haare schneiden" / oder die Bekanntmachung der richtigen Namen am Ende, da hätt's mich fast aus den Socken gehauen, so unerwartet geil und lustig war die Szene). Assassins ist viel intelligenter, ernster und gefühlsvoller als manch anderer Film, dazu kommen drei Topdarsteller, welche sicher auf dem Höhepunkt ihrer Karriere waren. Fazit: Intelligent, spannend, einfach genial.

O: Assassins

USA 1995

R: Richard Donner

D: Sylvester Stallone, Antonio Banderas, Julianne Moore, Muse Watson

Laufzeit der deutschen DVD: 127:18 Min.

Fassungen: Die 16er Scheibe von Warner kann ich nur empfehlen! Geniale Qualität und komplett ungeschnitten ist die Scheibe, leider keine Extras.

Back