Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket NIFFF 07 Special

Hell's Resident

Story:

Mario sucht für seine Frau Maria und sich eine neue Wohnung. Doch man sucht vergebens bis man auf eine neue Anzeige stösst. Beide fahren also dorthin, um sich die Wohnung, die billig sein soll, anzuschauen. Doch die Gegend lädt nicht gerade zum Wohnen ein und von aussen sieht die Hütte sehr alt und heruntergekommen aus. Und das Bild ändert sich auch nicht, als die Maklerin die beiden nach innen führt: Die Räume sind alt, baufällig, und trotzdem lobt die Maklerin die Wohnung in den höchsten Tönen. Als Mario einen Schuh von sich in einem der Zimmer findet und Maria ein Foto von sich beginnt ein Höllentrip...

Meine Meinung:

Der spanische Kurzfilm, der wie viele andere auch fürs spanische TV gedreht wurde (so à la Masters of Horror mässig, nur in Spanisch) wurde von Regisseur Jaume Balagueró (Darkness) persönlich am Filmfest vorgestellt und ich wusste schon vorher, dass der Film nur franz. UT haben würde. Doch ich war auf den Film gut vorbereitet und von der Spannung her, würde ich sagen, ist es zusammen mit Nightmare Detective der beste Film an diesem Tag. Der Film ist rasant und kommt schnell zur Sache, bei einer kurzen Laufzeit von nur 70 Min. klar. Es beginnt für die beiden Hauptdarsteller, und vor allem für Maria, wirklich ein Höllentrip, auch wenn sich die Figuren einmal mehr sehr blöd anstellen, was ihre Chancen auf eine Rettung sehr mindern. Auch vor Klischees wird nicht halt gemacht, aber wahrscheinlich sind diese sogar gewollt, um zu zeigen, wie man event. im richtigen Leben auf so eine Situation reagieren würde. Der Film bietet eine tolle Kameraführung, die sehr an Darkness erinnert (Kamera wird hin und her geschüttelt), überzeugende Darsteller, eine nicht unbedingt vorhersehbare Story und genug Spannung und Leid, um vollkommen zu überzeugen. Sehr unterhaltsam, sehr empfehlenswert. 

O: Películas para no dormir: Para entrar a vivir

Spanien 2006

R: Jaume Balagueró

D: Macarena Gómez, Adrià Collado, Nuria González

Laufzeit der dt. DVD: 66:30 Min.

Fassungen: Gibt es in Deutschland von EMS schon auf DVD, uncut und ab 16. Deutsch DTS und Spanisch DD 5.1 und dt. UT, Extras = Nur Trailer. Habe den Streifen am Filmfest NIFFF 07 gesehen. Der Film war im O-Ton d.h. Spanisch mit franz. UT. 

Geschrieben von: MPAA

Back