Photobucket Heroes Of The Underground

Heroes Of The Underground

Story:

China im 2. Weltkrieg: Der Rebellenanführer Ding Yi Shan (Ling Yun) bildet um sich eine Gruppe von Rebellen aus, mit welchen er gegen den ortsansässigen Kommandanten Nakajima (Wai Wang) vorgehen will. Sein Plan: In die japanische Behausung eindringen und eine wertvolle Karte klauen und diese den chinesischen Truppen übergeben. Doch auch die Japaner schlafen nicht nur und haben mit der weiblichen Kommandantin Wang Ling (Cheng Li) eine Geheimwaffe an Bord. Ihr Ziel: Ding Yi Shan ausfindig machen und eliminieren und es braucht nicht lange, bis sie ihn hat...

Meine Meinung:

Der Bruce Lee Klassiker Fist Of Fury brachte eine Fülle an Nachahmern zu Werke, in welchem die guten Chinesen von den bösen Japanern unterdrückt wurden und diese dann zurückschlugen und die Japaner besiegten. So einer stellt auch diese solide Produktion der Shaw Brothers dar - eine wenig bekannte Produktion im Vergleich zu vielen anderen Klassikern der Shaw Brothers und daher sind hier auch nicht die ganz grossen Stars der Filmstudios zu finden. Trotzdem unterhält der Film gut. Ist halt die ewige, patriotische Geschichte von den bösen Japanern gegen die guten Chinesen. Das ganze wurde aber zum Glück nicht einfach zur Effekthascherei, sondern man vergass nicht auch eine Geschichte zu erzählen. Man nimmt sich Zeit und beleuchtet die Figuren gut.  So wirken der Rebellenanführer, der japanische Kommandant oder die an Bord geholte japanische Kommandantin keinesfalls oberflächlich und die Story an sich ist interessant, um bei Laune zu halten. Zwischendurch gibt es auch etwas Action zu sehen oder die ein oder andere härtere Szene (Exekution des Kindes, allerdings im Off Screen), wobei sicher das Eindringen in die japanische Behausung am Ende und der anschliessende Kampf im offenen Gelände / Tunnelsystem das Actionhighlight des Filmes ist und dann auch das sehr schnelle Ende nach dem Siegen der Chinesen! So wie es sein muss, so wie man es mag bei den ganzen SB Filmen! Kein langes blablabla nach dem Ende!

O: Ding Yi Shan

HK 1976

R: Pao Hsueh-Li

D: Ling Yun, Cheng Li, Wai Wang, Kong Yeung

Laufzeit der HK DVD: 85:11 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung zum Film (Stand: März 2012). Mir lag die Code Drei DVD aus HK vor = Uncut, sehr gute Bildqualität, O-Ton, englische UT.

Geschrieben von: MPAA

Back