Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Fist Of Fury

Story:

Shanghai zur Zeit, als sie von Japan besetzt wurden: Chen Jeh (Bruce Lee), ein junger Kung Fu Kämpfer mit starker Technik, reist nach Shanghai, um bei der Beerdigung seines Meisters Ho Yuan-chia, einem berühmten Boxer, teilzunehmen! Er glaubt nicht an einen natürlichen Tod und legt sich schnell mit den Japanern an. Und er findet heraus, dass sein Meister vergiftet wurde. Doch nun sind die Japaner hinter Chens Freunden her und werden auch von der Polizei gesucht. Derweil plant Chen, den Anführer der Japaner zu töten…

Meine Meinung:

Zweite Zusammenarbeit zwischen Regisseur Lo Wie (Wooden Man, Die Unbesiegbaren der Shaolin) und Bruce Lee und wieder brach der Film alle Rekorde und machte aus Bruce Lee, der diesmal mehr Kontrolle über seine Kampfszenen hatte, einen grossen Star! Doch es kam zu keinem dritten Film zwischen Hauptdarsteller Lee und Regisseur Wei, da sich beide Parteien zerstritten haben! Doch der Kung Fu Film gehört zu den bekanntesten Klassikern mit Bruce Lee und sorgte für viele Nachahmer (Donnie Yen drehte eine Fist Of Fury TV Serie, Jackie Chan war Jahre später in New Fist Of Fury zu sehen und nur Jet Li gelang es 1994 mit Fist Of Legend an das Original ranzukommen). Die Story wird kaum langweilig und wartet mit einer starken Präsenz von Bruce Lee auf und vielen, unterhaltsamen Kampfszenen, die teilweise auch recht hart geworden sind. Vom Actionanteil höher angesiedelt als The Big Boss. Nora Miao ist übrigens in einer viel grösseren Rolle in dem Remake mit Jackie Chan zu sehen (New Fist Of Fury), fast mit identischer Frisur. Der Endkampf mit einem westlichen Darsteller, gespielt von einem gewissen Robert Baker, einem angeblichen Freund von Bruce Lee, kann mit viel Spannung ebenso überzeugen wie die allerletzte Schlussszene! Jeder Martial Arts Fan sollte diesen Film zumindest kennen!

O: Jing wu men

HK 1972

R: Lo Wei

D: Bruce Lee, Nora Miao, Robert Baker, James Tien

Laufzeit der HK-DVD: Ca. 106 Min.

Fassungen: Siehe „The Big Boss“! Alle dt. Fassungen sind zensiert! 

Geschrieben von: MPAA

Back