Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

New Fist Of Fury

Story:

Zweiter Weltkrieg, Taiwan: Die Bevölkerung leidet unter den Japanern, die das Land besetzt halten. Einige arbeiten mit den Japanern zusammen, andere halten sich still. Ebenso die Schwester eines getöteten Kämpfers, der in Shanghai sein Leben liess. Sie reist nach Taiwan um dort eine neue Schule zu eröffnen. Als ihr Meister stirbt, übernimmt sie das Zepter. Doch die Japaner gehen mit aller Härte dagegen vor. In Ah Loong (Jackie Chan) findet sie einen ehemaligen Dieb und bringt im die Kunst des Kämpfens bei. Er ist nun die Hoffnung im Kampf gegen den japanischen General.

Meine Meinung:

1972 machte es Bruce Lee mit Fist Of Fury vor und schon kurze Zeit später kamen einige Nachzügler so wie dieser frühe Jackie Chan (Rob-B-Hood) Film mit seinem Mentor Lo Wei, im Übrigen ihre erste Zusammenarbeit (später folgten Wooden Man und die Die Unbesiegbaren der Shaolin) der beiden! Der Film erzählt die selbe Geschichte und wartet mit einem jungen Jackie Chan auf, der erst im zweiten Teil schon ansatzweise zeigen darf, was in ihm steckt, was Komik (kommt zwar nur ganz wenig vor, der Grundton des Filmes ist ernst und dramatisch) und Körperbeherrschung angeht (solide Kämpfe, solide Kampfchoreographie, zwar noch weit entfernt von späteren Arbeiten, jedoch für den geneigten Fan, der auf 70er Jahre Kampfszenen steht, unterhaltsam genug). Der Film wird flüssig erzählt, die Figuren kann man prima auseinander halten, das Ende hingegen kommt plötzlich und überraschend daher! Nur das Fehlen eines echten Soundtracks fehlte irgendwie, gerade beim Schlusskampf hätte die Mithilfe von Musik für Spannung sorgen können. Auffallend ist auch, dass Jackie Chans Name im Film bzw. als On Screen Titel Jackie Chen geschrieben wurde. Für hartgesottene Jackie Chan Fans sehenswert.

O: San Cheng Miu Moon

HK 1976

R: Lo Wei

D: Jackie Chan, Nora Miao, Chen Sing, Cheng Siu

Laufzeit der UK DVD: Ca. 78 Min.

Fassungen: Wurde im Sept. 2007 von HKL als „The Ultra-Bit Edition“ (Ultimate Picture And Sound) in England veröffentlicht, aber anscheinend nur in einer stark zensierten Version! Die Bildqualität ist wirklich solide, wenn man das Alter bedenk und die Tatsache, dass die Chinesen mit ihrem Filmmaterial alles andere als vorsichtig umgegangen sind. Der DD 5.1 Ton kann kaum überzeugen, jedoch findet sich auch der Original Mono Ton auf der DVD sowie englische UT. Als Extras gibt es nur einige Trailer und einen alternativen Anfang (auf dem Cover nicht erwähnt). Die Laufzeitangabe des Covers sagt was von 105 Min., was auch eine Falschangabe ist. Die HKL DVD läuft nur 78 Min. Im Eastern Lexikon wird die Originalfassung mit einer Länge von 120 Min. angegeben, die dt. Kinofassung immerhin noch mit einer Länge von 94 Min. Was alles fehlt, ob auch Gewaltszenen darunter sind, weiss ich nicht, jedoch fehlt sicher viel Handlung oder mehr Infos zu den Figuren. Die US-DVD von Columbia ist komplett uncut, hat O-Ton, englische UT, anamorphes Bild etc. Alle dt. Versionen sind wie die UK DVD stark zensiert!

Geschrieben von: MPAA

Back